Heiraten in Schweden

3 Antworten

Ich heirate in 6 Wochen einen Schweden in Italien, aber die Regeln für Deutsche und Schweden im EU Ausland sind gleich: für Dich als Deutschen brauchst Du internationales Ehefähigkeitszeugnis um das bei deinem Standesamt zu bekommen brauchst Du einen englischen Personenbevis (man will wissen, ob Deine Freundin "existiert" ) beim schwedischen oder belgischen Skatteverket(je nachdem wo Deine Freundin gemeldet ist) Dieses Ehefähigkeitszeugnis muss NICHT ins Schwedische übersetzt werden internationale Geburtsurkunde für Dich (beim Standesamt anfordern, wo du geboren bist) Diese Geburtsurkunde muss NICHT ins schwedische übersetzt werden.

Deine Freundin braucht (neben dem englischen personenbevis für Dein Ehefähigkeitszeugnis) einen Personenbevis auf schwedisch mit Stempel und unterschrift (extra anfordern beim Skatteverket) ein Äktenskapscertifikat auf schwedisch mit Stempel und unterschrift (extra anfordern beim Skatteverket)

Diese beiden schwedischen Dokumente müssen auf Deutsch ÜBERSETZT werden und mit Apostille versehen (gibt es ausgewählte Anwälte dafür, kostet so ca. 40 Euro)

Hoffentlich hilft Dir das.

Schöne Grüsse

Bei uns war's umgekehrt, meine Frau ist Schwedin und wir haben hier geheiratet. Aber im Prinzip ist es ja dasselbe: Du musst einfach die "ausländischen" Papiere amtlich/notariell beglaubigt übersetzen lassen. Das heisst, wenn ihr in Schweden heiratet, musst du deine deutschen Papiere auf Schwedisch übersetzen lassen und das von einem Notar beglaubigen lassen. Das kostet natürlich was :-( Bei uns hat das ein Bündel Papiere gegeben, die mit einem speziellen (notariellen?) Band zusammengebunden und "plombiert" wurden. Danach war die Hochzeit so einfach wie jede andere :-))

Hej hej!
Hier findest du einige Infos und Links: http://www.das-grosse-schwedenforum.de/heiraten-in-schweden-t20948.html
Übrigens heiratet übernächste Woche ein Freund von mir in Schweden. Leider kann ich aus beruflichen Gründen nicht dabei sein. Nach seinen Angaben war das Beschaffen der erforderlichen Unterlagen problemlos.
Hälsningar
Andreas