Geht eine Nachnamenänderung bei mir?

2 Antworten

Deine Verhältnisse rechtfertigen m.E. sehr wohl einen wichtigen Grund für eine behördliche Namensänderung zur namensmäßigen Eingliederung in die Familie der Pflegeeltern - allerdings nur dann, wenn du noch minderjährig bist! Vermutlich bis du erst kürzlich volljährig geworden und daher würde ich dir trotzdem empfehlen, bei der Namensänderungsbehörde vorzusprechen, um die Chancen für eine Namensänderung abzuklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zeyrow768
Fragesteller

danke für die Antwort. Ich bin noch minderjährig (17) werde nächstes Jahr 18. ich werde in nächster Zeit mal dort vorbeigehen und mal ein Gespräch suchen.

Dies ist kein Grund für eine Namensänderung.

Es muss ein wichtiger Grund vorhanden sein.

Beispiele für einen wichtigen Grund sind etwa anstößige Namen oder lächerlich klingende Namen. Auch Namen, die Schwierigkeiten in der Schreibweise oder bei der Aussprache verursachen, können unter Umständen eine Namensänderung rechtfertigen. Weiterhin können Sammelnamen wie Meyer, Müller oder Schmidt eine Namensänderung begründen.

Zeyrow768
Fragesteller

danke Erstmal, Aufjedenfall bin ich wegen meiner Mama ihren Nachnamen der ja auch mein Nachname ist überall bekannt weil sie nix auf die Reihe bekommen hat und überall sich was zu schulden kommen lassen hat. Andere Personen lästern schon indirekt über mich obwohl ich mit ihr garnix zu tun habe. Es ist ja auch eine Entscheidung die man nur einmal trifft. Ist das keine aussagekräftige Begründung?

Krawallbotz  19.07.2021, 14:23
@Zeyrow768

Nein, ist es nicht ...

Es ist nur Ortsgebunden- ziehst du zum Beispiel wegen einer Ausbildung woanders hin, hat sich das Problem erledigt.

Ich denke, da musst du warten, bis du mal heiratest.

Zeyrow768
Fragesteller
@Krawallbotz

Okay das stimmt auch wiederum. Ich will ja trotzdem unabhängig von ihr sein. Und wenn ich jetzt seit über 8 Jahren bei meinen Großeltern wohne sind sie ja quasi zu meinen Eltern indirekt geworden. Also gibt es keine Möglichkeit bei meiner Situation die Grund genug wäre meinen Nachnamen zu ändern?

Krawallbotz  19.07.2021, 14:43
@Zeyrow768

Nein, das ist kein Grund ...