Kann ich meinen Name als Ausländer ändern?

10 Antworten

Es gibt sehr strenge Regeln für die Änderung von Namen. - Am besten du suchst in deiner Wohngemeinde das Bürgerbüro auf und erkundigst dich dort im Detail.

Hier bei GF kennt wohl kaum jemand die genauen Vorschriften.

Das kannst Du momentan nur in Ungarn machen und das wäre das Beste.Ansonsten hättest Du evtl. die Möglichkeit in Deutschland, wenn Du die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

Ja, aber ich gehe nur 2x-3x nach Ungarn. Dann muss ich noch ein paar Jahre warten. 🙂

Danke!

@norberthnrch

Hallo.Vieles könntest Du zuerst telefonisch und schriftlich von hier aus regeln.

@lifefree

Oh, gute Ahnung! 👍🏻

@lifefree

Ich werde es versuchen. :)

Zumindest hier in Deutschland kann man nicht einfach seinen Namen ändern, wenn er nicht gefällt. Dies ist nur bei sehr wenigen Ausnahmefällen möglich.

Du könntest versuchen, ihn in Ungarn ändern zu lassen. Welche Regeln dort gelten, kann ich mangels Sprachkenntnisse nicht eruieren.

Hier in Deutschland ist es erst möglich, wenn Du die deutsche Staatsbürgerschaft hast. Da sind die Regeln aber sehr streng. Es muss ein wichtiger Grund vorliegen wie wenn der Familienname:

  • anstößig oder lächerlich klingt oder
  • wesentliche Schwierigkeiten in der Schreibweise oder bei der Aussprache verursacht.

Weil dir dein Name nicht gefällt ist das noch lange kein Grund für eine Änderung.

Ich hab der Grund unter einer Antwort geschrieben.

@norberthnrch

Aha, also aufgrund eines Schreibfehlers.

Lieb, aber was denkst du wie oft mein Name falsch geschrieben wird und ich habe einen deutschen Namen. Soll ich den jetzt auch ändern?

@Jack98765

Ich glaube, das ist meine Entscheidung, wenn ich möchte es ändern.

@norberthnrch

Natürlich, aber "ich möchte" ist kein Grund und nur weil es einen Buchstabendreher gibt auch nicht.