Gehaltserhöung, per Mail anfragen! Wie formuliere ich das?

8 Antworten

Nun es muss ja irgendwer für dich zuständig sein. Per Mail kannst du das vergessen. Eine Gehaltsverhandlung ist eben eine Verhandlung. Da sitzt man sich gegenüber und spielt sich gegenseitig den Ball zu und muss auf die Argumente des Gegenüber reagieren.

Stellt sich die Frage ist der jemals Vorort? Wenn nicht ist dein Chef der bei dir Vorort ist dafür wohl zuständig. Ansonsten nimmste eben die 100 km in Kauf, auch das zeigt dein Engagement.

Letztlich gibt es mehr Kohle für mehr Verantwortung. 5 Jahre sind schön und gut, interessanter ist aber eher was sich in der Zeit geändert hat, damit deine Arbeit nun mehr Wert ist. Hast du großartig neue Tätigkeiten übernommen? Verantwortung in Form von Personalleitung, Projektleitung oder ähnliches, was vorher nicht der Fall war? Hast du dich persönlich z.B. in Form eines Fernstudiums oder ähnliches Weitergebildet und kannst dies ins Geschäftsfeld deines Arbeitgebers gewinnbringend einbringen?

Habe bis jetzt noch nichts gemacht!
Persönlich wird sehr sehr schwer, da der "gute" 100km von meinem Arbeitsplatz entfernt ist!
Hätte halt gerne eine "vorformulierung" für die Mail, Sprechen / Verhandeln gehört zwar zu meinen stärken, bloß der "größte" schreib Künstler bin ich nicht ;-)

Das hört sich alles so an, als hättest Du schon mehrfach um ein Gespräch gebeten?

Ansonsten solltest Du m.E. nicht zu forsch vorgehen. Per Mail um ein persönliches Gespräch bitten und nach 2 Wochen ohne Antwort nochmal erinnern. Erst dann würde ich forscher werden.

Ich würde sagen, dass du ein absolutes Greenhorn bist, wenn es um Gehaltsverhandlungen geht.

Per Email anfragen, ist vollkommen tabu.

Lediglich die Bitte um ein persönliche, vertrauliches Gespräch, ist ok.

Erst einmal musst du den Markt abschätzen, ob ein anderes Unternehmen dir mehr bietet.

Sofern dein Arbeitgeber seine Jahresabschlüsse veröffentlichen muss, kannst du im Bundesanzeiger, nachsehen, wie das Unternehmen am Markt steht.

Erst wenn du dies recherchiert hast, solltest du Gehaltsverhandlungen führen.

Meist tun das Unternehmen von selbst, um gute Mitarbeiter zu binden.

Um ein Gespräch und Terminvorschläge dazu bitten Das kannst du gerne per Mail machen, die gewünschte Lohnerhöhung gehört aber nicht in das Mail.