Darf ich Gekündigt werden weil mein zug zu spät war?

13 Antworten

Wenn du Deine Probezeit hinter Dir hast, unterliegst Du als Auszubildender einem besonderen Kündigungsschutz. Es kann nur aus wichtigem Grund gekündigt werden. Ob 3x zu spät kommen darunter fällt, muss das Schiedsgericht der Industrie- und Handelskammer entscheiden, dieses ist dem Arbeitsgericht vorgeschaltet.

Und ohne Abmahnung kündigen ist auch absolut zweifelhaft, wenn nicht sogar widerrechtlich.

Möglicherweise entstehen auch Schadenersatzansprüche, denn Dir geht die Ausbildungszeit verloren und musst woanders wieder von vorne anfangen.

Ich denke, alles in allem ist Dein Chef in einer schlechten Position.

Hallo,

grundsätzlich bist erst einmal du verantwortlich pünktlich zu kommen. Interessant wäre der Zeitumfang (Wie oft bist du Zu spät gekommen in welchem Zeitraum, wie viele Stunden warst du später da). Hast du diese nachgearbeitet? Gibt es eine Vertraglich geregelte Startzeit?

In der Regel ist es nicht gerade einfach ein Ausbildungsverhältnis einfach so aufzulösen, vor allem gegen ende wird es sehr schwer.

bestimmt könntest du da auf Wiedereinstellung etc. klagen aber wer will den schon in so einer Atmosphäre arbeiten , such dir am besten etwas neues.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Halloooo2222
Fragesteller

Hallo, ich bin 3mal zu spät gekommen im Zeitraum von ca einem Jahr. Der Grund war immer Zug Verspätung. Heute bin ich 5min zu spät gekommen. Ich weiß das ich immer pünktlich kommen muss, aber es gibt keine andere Möglichkeit für mich außer zug/Bus, weil ich in einer kleinen Stadt wohne. Ich musste auch nie länger da bleiben, weil er davor immer Verständnis hatte weil es immer 5min waren. Es war das erste Mal das er so reagierte. Vlt einen schlechten Tag?

Anni1337  24.05.2022, 10:54
@Halloooo2222

Hallo, hast den von ihm etwas schriftlich bekommen? Wenn nicht ist es vielleicht auch nur seine Art zu Zeigen das du dich anstrengen sollst am bestem mal direkt mit ihm reden;)

Vielleicht aber ich denke nicht wenn das nur selten oder zum ersten Mal vorkam

Das der Zug Zuspät kommt ist garantiert zu 100% nicht deine Schuld. Es kann aber Nicht sein das der Chef dich nur wegen 3 mal zu spät kommen raus schmeißt.

Halloooo2222
Fragesteller

Ich weiß nicht, er meinte das es der einzige Grund ist weil er jemanden braucht der immer pünktlich da ist. Dabei bin ich in einem Jahr nur 3 Mal zu spät gekommen und das lag immer daran das der Zug eine Verspätung hatte. Meine Verspätung war ca 5min. Ich glaub er hatte ein schlechten Tag und das hab ich dann abbekommen! :)

kaempfer11  24.05.2022, 11:24
@Halloooo2222

Des is doch lächerlich. Ich komme jeden Tag zu spät und wurde noch nie drauf angesprochen

Grundsätzlich bist du selbst verantwortlich, dass du pünktlich erscheinst.

Wenn der Zug also knapp ist, auf der Strecke oft Verspätungen vorkommen, vielleicht auch gerade eine Baustelle vorhanden ist, etc. dann kann ich es verstehen wenn du Ärger bekommst.

Aber ob dies zu einer Kündigung führen muss, das hängt von den genaueren Umständen ab.