Gehalt rückwirkend einfordern?

3 Antworten

Gehalt "rückwirkend" einfordern/einklagen kann man nur mit schriftlicher Zusage .

Leider ! Ihr " Vorgestzter" konnte sich nur dafür einsetzen !

Vorerst solltest du "nur" mit diesem Vorgesetzten reden und ihn an sein Versprechen erinnern. Vielleicht hat die Lohnbuchhaltung das nur nicht richtig umgesetzt.

Erst wenn sich danach nichts tut, kannst du darauf verweisen, dass deiner Kollegin das ja auch rückwirkend gewährt wurde.

JamesHarden1
Fragesteller

Das ist bereits geschehen, ich habe ihn darauf angesprochen. Er meinte aber es sei nicht (mehr) möglich. Meine Kollegin hat es auch nicht rückwirkend erhalten trotz schriftlicher Bestätigung.

Ihr HABT einen Betriebsrat? Dann frag doch da mal nach, wie die Rechtslage ist.

JamesHarden1
Fragesteller

Normalerweise sollte man den Betriebsrat aber erst einschalten, wenn man sich nicht selbst zu helfen weiß. Kommt nicht gut an, den Chef den BR "auf den Hals zu hetzen". Aber sofern ich nichts rausfinden sollte, werde ich das dennoch tun.

AriZona04  25.04.2018, 10:36
@JamesHarden1

Ich sprach nicht von "... auf den Hals hetzen" Ich sprach lediglich von sich erkundigen. Das wird man ja wohl dürfen.

Ostsee1982  25.04.2018, 10:53
@JamesHarden1
Normalerweise sollte man den Betriebsrat aber erst einschalten, wenn man sich nicht selbst zu helfen weiß. Kommt nicht gut an, den Chef den BR "auf den Hals zu hetzen". Aber sofern ich nichts rausfinden sollte, werde ich das dennoch tun.

Ich verstehe nicht ganz: Im anderen Kommentar schreibst du das du deinen Chef bereits angesprochen hättest und es sei nichts mehr möglich. Ebenso hätte auch eine Kollegin rückwirkend kein Geld erhalten trotz Zusage. Auf was genau möchtest du jetzt warten? Sich beim Betriebsrat einen Termin vereinbaren und sich nach den Möglichkeiten erkundigen (danach fragst du uns auch hier) hat doch absolut nichts mit "auf den Hals hetzen" zu tun. Entweder du möchtest für Klarheit sorgen dann musst du auch aktiv werden oder du lässt es.

DerHans  25.04.2018, 14:41
@JamesHarden1

Das ist doch Unsinn. Dafür gibt es ja den Betriebsrat, damit nicht jeder selbst zum Chef rennen muss. Das ist auch durchaus im Sinne des Arbeitgebers.