Gehalt Jugendtrainer?

4 Antworten

(Feld-)Hockey kann ich schwer beurteilen. In meinem Tanzsportverein bekamen 15-, 16jährige Trainer-Anfängerinnen 10 € die Stunde (60 Minuten). Gehe mal in etwa davon aus, eher weniger.

Ergänzung: Zusätzlich waren die Trainer/innen beitragsfrei für ihre Mitgliedschaft in ihrer Altersgruppe. Du hättest also bei den 14jährigen tanzen können ohne dafür zu bezahlen. Zusätzlich zu den 10 € als Trainerin.

Das wird dir hier niemand sagen können. Was du dabei verdienst, hängt von deinem Auftraggeber und von deiner Qualifikation ab. Auch die äußeren Umstände beim Auftraggeber sind nicht ganz ohne Einfluss (Kostenfaktor, etwaige Unterstützung, privat oder gemeinnützig, Lage, Mitgliedermenge usw usf)

Mal zum Vergleich: Im örtlichen Verein geht es bei 4 Euro/Stunde los (Trainees, die "mitlaufen" und angelernt werden) und hört bei etwa 40 Euro/Stunde auf (Tanzpädagogin mit 2x3 jähriger Ausbildung und 20 Jahre Lehrerfahrung + x Weiterbildungen) Der Rest liegt irgendwo dazwischen. Je besser die Ausbildung, je mehr Weiterbildungen und je mehr Erfahrung, desto besser die Bezahlung.

Übungsleiter mit Grundausbildung und ohne langjährige Erfahrung erhalten zwischen 7 und 9 Euro/Stunde.

40 Euro/Stunde sind aber eher die Ausnahme. Das wirst du bei einem kleinen Verein oder als Trainer an der Uni/ Schule auch mit entsprechender Ausbildung so ziemlich nirgends bekommen können.

An der hiesigen Uni liegt der Stundensatz der Trainer mit entsprechender Ausbildung zwischen 15 und 25 Euro/Stunde. Bei Ballsportarten ist der Verdienst geringer als beim Ballett oder Vertikaltuch

---------------------------------------------------------------------------

Ich kenne aber auch Vereine in denen 5 oder 6 Euro/Stunde gezahlt werden und keine Ausbildung notwendig ist und wieder andere die mindestens 12 Euro/Stunde zahlen aber auch mind. eine Grundausbildung verlangen.

Mein Tip: entweder du wartest bis dein Verdienst da ist oder du fragst einfach nach.

Okay dann ist es ja ne gute sache ist nur die Frage wie es angemeldet wird du wirst das nicht einfach so bekommen steuerliche grùnde haufig ist es bei vsreinen so das wenn du selber mitglied bist das du deine gebùhr mehr zahlen brauchst

Mundenheimer  11.05.2021, 18:36

Es gibt für Übungsleiter im gemeinnützigen Verein einen Steuerfreibetrag. Zu meiner früheren Zeit waren das n. m. Erinnerung 2100 € im Jahr, das wird also kein Problem sein. Dass sie keinen Beitrag für ihre Teilnahme in ihrer Altersgruppe bezahlen muss, ist in unserem Verein auch so. Hatte ich in meiner Antwort vergessen.

Marlene514
Fragesteller
@Mundenheimer

Also meine Eltern zahlen halt einen Mitgliedsbeitrag

Mundenheimer  11.05.2021, 19:16
@Marlene514

Na klar zahlen bei einer 14jährigen die Eltern den Mitgliedsbeitrag. Wenn das ein Familien-Beitrag ist, dann änderte sich wahrscheinlich nichts. Aber wenn der Beitrag nur für dich ist und sie den nicht mehr bezahlen müssten (falls das in deinem Verein so geregelt ist), dann müsstest du mit deinen Eltern verhandeln, ob sie die "Einsparung" auf dich "durchlaufen" lassen, also das Ersparte an dich weiter geben. Aber warte jetzt erst mal ab, wie das im Verein geregelt ist. Es gibt 100000 Vereine und 100000 verschiedene Regelungen. Nur der erwähnte Steuerfreibetrag, der ist amtlich.

Sehr wahrscheinlich ehrenamt

Marlene514
Fragesteller

Nein ich weiß das ich Geld bekomme, weiß nur nicht wie viel

TamraElara  11.05.2021, 18:51
@Marlene514

Auch wenn jemand ehrenamtlich arbeitet, bekommt er/sie eine Aufwandsentschädigung.

Du solltest dich auf jeden Fall kundig machen, was du eigentlich machst (Ehrenamt, Übungsleiterpauschale, Lohn) Je nachdem unter was du läufst, ändert sich dein Steuerfreibetrag. Auch als Minderjährige bist du steuerpflichtig.