Gehalt als Bürokraft beim Rechtsanwalt?

5 Antworten

Ruf auf der Arbeiterkammer an, die können dir sagen, welchen kollektivvertrag die Firma hat und in welcher Stufe du bist. Das ist von Firma zu Firma verschieden, so kannst dus zuverlässig rausfinden :)

Was hat die Arbeiterkammer damit zu tun? Die Konditionen legt der Anwalt selbst fest und die kennt sonst niemand.

@christl10

Klar, was du genau verdienst, kann dir nur der Anwalt sagen, aber für jede Berufsgruppe gibt es sogenannten kollektivverträge. Da gibt's dann wieder verschiedene Stufen, nach denen du beurteilt wirst. Die richten sich nach Arbeitserfahrung, Ausbildung, etc. Diese kollektivverträge sind gesetzlich vorgeschrieben. Da steht auch drinnen, wie viel du verdienen musst. Das heißt, die ak kann dir sagen, wie viel du bei der Stelle mindestens bekommen wirst. Ob er dir mehr zahlt, ist seine Sache, aber du hast dann einen Richtwert.

@nine9196

Also hilft Dir das auch nicht weiter, wenn der Anwalt nicht mit sich diskutieren läßt.

Wo ist die "Arbeiterkammer" für übliche Bürofachkräfte , in Deutschland ?

Wenn du bald dort anfängst wird Dir ein Arbeitsvertrag vorliegen. Da steht Dein Gehalt drin.

Mindestens Mindestlohn würde ich sagen. Alles andere ist Sache des Arbeitgebers und kann dir hier keiner beantworten.

Gehalt bespricht man im Vorstellungsgespräch. Warum hast du nicht gefragt ?

Je nachdem wie Du qualifiziert bist kannst Du 10€/Stunde oder auch 12€/Stunde verlangen. Die Frage ist ob Du überhaupt Bedingungen stellen kannst. Notfalls mußt Du das akzeptieren was Dir angeboten wird.