gehalt eines reisebusfahrers

7 Antworten

lass dich von einem Anwalt für Arbeits- und Vertragsrecht beraten, kostet ein paar €, ist aber besser als ein schlechter Vertrag, der anschließend nur Frust bringt

Guten Morgen, der Chef bezahlt ein geringes Grundgehalt, damit er im Krankheitsfall nicht die hohen Kosten weiterbezahlen muss, zudem kann er dann falls Dein Mann keine oder kaum "Aufträge" von ihm bekommt halt nur das geringe Grundgehalt weiterzahlen...frag mal einen Steuerberater, wie genau es mit den Einzahlungen für Rente, Arbeitslosen und Krankenkasse aussieht, und was Dein Mann im Falle der Arbeitslosigkeit, oder längerer Krankheit dann bezahlt bekäme, soweit ich weiss, richtet sich das nur nach dem Grundgehalt...

Liebe Grüsse von Fuerteventura

Also bei einem der führenden Tourbus-Unternehmen läufts in etwa so ab: man bekommt tatsächlich ein sehr geringes Grundgehalt. Dafür, dass man aber nur unterwegs ist, zahlt der Chef deutlich höhere Spesensätze... D.h. während der Saison kommt ein Fahrer in dieser Firma locker auf 4500-5500 € netto!

Nun zu den Haken: 1. Da ja, wie bereits oben erwähnt, ein sehr geringer Grundlohn gezahlt wird, wird auch dementsprechend wenig in die Rente eingezahlt usw. -> d.H. man muss von diesen 4500-5500 selbst etwas zurücklegen für Rente usw...

  1. Die "typische Saison dauert in der Regel von April bis Oktober ( klar Ausnahmen bestätigen die Regel), aber man hat dann noch den gesetzlichen Urlaub von mind. 28 Tagen, bleibt im günstigsten Fall November bis April die man mit dem während der Saison verdienten Geld überbrücken muss...

Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen, dass das was am Anfang sehr gut klang, plötzlich eher ein Durchschnittseinkommen ist...

P.S. Ich hatte in den letzten 2 Jahren kaum Mehrkosten bezgl. Verpflegung etc. Es ist immer so organisiert, dass man an den Venues zur Crew zählt und dementsprechend auch umsonst essen darf ;)

Hallo,
das niedrige Grundgehalt ist wohl wegen der Steuer und den Sozialabgaben.
Der Chef spart dadurch einiges an Kosten.

Allerdings wird so auch weniger in die Renten- und Arbeitslosenversicherung eingezahlt und man erhält später weniger Rente oder Arbeitslosengeld.

wenn dein mann nicht fährt weil es keine touren gibt verdient er entsprechend wenig. die 24,oo spesen sind kein gehalt stehen ihm gesetzlich zu ! rechne diese spesen auf keinen fall beim gehalt mit ! wenn er unterwegs ist hat dein mann entsprechende mehrkosten. an jedem rastplatz zahlt er apothekerpreise für essen und getränke !