Spesen bisher bezahlt - Plötzlich eingestellt?

2 Antworten

Ich denke auch, dass es nicht möglich ist, von heute auf morgen keine Spesen mehr zu zahlen, wenn es jahrelang gemacht wurde ohne dass darauf hingewiesen wurde, dass dies auf abgelehnt werden kann. Im Falle von Boni gibt es entsprechende Rechtsprechung.

Auf die Erstattung gegen Beleg (also Hotelkosten o.ä.) hast Du einen Anspruch.

Du hast auf jeden Fall Anspruch auf Bescheinigungen Deines Arbeitgebers, damit Du Dir die Spesen im Rahmen Deiner Steuererklärung wieder holen kannst. Wenn es wirklich viel ist (Außendienst, Monteurtätigkeiten), solltest Du Dir einen Freibetrag eintragen lassen.

Sag ihm, dass du gerne ein Zwischenzeugnis hättest, vielleicht wird er davon wach.