Auto wurde im Ausland zerkratzt von einem geistig behindertem Mann?

2 Antworten

Das richtet sich nach der Rechtslage in dem Land, in dem der Schaden eingetreten ist! Nach dem dortigen recht richtet ist auch, ob der Mann für sein handeln verantwortlich ist und ob bei ihm überhaupt "was zu holen" ist (wer kein Geld hat, wird auch keinen Schaden zahlen können)

Kommt ein wenig auf die Gesetze im Ausland drauf an.

Aber wen er nicht geistig zurechnungsfähig ist kann man den Schaden über die Vollkasko laufen lassen.

Wenn er allerdings geistig zurechnungsfähig ist, könnte man ihm zum Schadenersatz verpflichten. Dann muss er den Schaden bezahlen.

pennergame00
Fragesteller

Ich habe ein vollkasko aber will den schaden nicht melden da sonst die beiträge steigen würden

catchan  02.08.2015, 20:58
@pennergame00

Du kannst natürlich versuchen den SChadensverursacher dafür haftbar zu machen, aber das wird vermutlich schwer.

Ein Kind könnte man für diesen Schaden beispielsweise auch nicht haftbar machen. Und dann kommt es immer noch auf die ausländischen Gesetze an. Wie sehen die solche Fälle?

pennergame00
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht dann muss ich halt den schaden selbst übernehmen danke für deine hilfreiche antwort

wuwa2000  02.08.2015, 21:03
@pennergame00

Eltern haften doch für ihre Kinder, soweit ich weiß.

Einige Gesetze in unserem Land sind echt ungerecht...

catchan  02.08.2015, 21:05
@wuwa2000

Das ist falsch!

Kinder bis 7 Jahren sind deliktunfähig, wenn es um Autos geht sogar bis 10. Das bedeutet sie können nicht haftbar gemacht werden und Geschädigte gehen leer aus.

Haftbar können die Eltern nur gemacht werden, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben und das wird schwer nachzuweisen.

So weit zu den Gesetzen in  unserem Land, aber es ist davon auszugehen, dass im EU-Ausland ähnliche Regeln gelten.

wuwa2000  02.08.2015, 21:12
@catchan

Das habe ich mir fast schon gedacht, dass es da wieder irgendwelche Einschränkungen gibt... Genau das meine ich, ungerecht. :/ Wenn jemand anderes einen Schaden an meinem Auto verursacht, dann will ich ihn ersetzt haben, ganz egal wer das ist.

catchan  02.08.2015, 21:14
@wuwa2000

In Deutschland gibt es inzwischen viele Familien mit einer Haftpflichtversicherung, die genau solche Schäden abdeckt, weil auch Eltern so ähnlich denken.

Aber wenn man an jemand kommt, der keine hat, eine schlechte hat oder es einfach nicht einsehen will, dass der geschädigte seinen Schaden ersetzt haben will, dann guckt man eben in die Röhre.

wuwa2000  02.08.2015, 21:19
@catchan

Bleibe ich eigentlich auch auf meinem Schaden sitzen, wenn irgendein Diplomat mein Auto kaputtfährt und sich einfach verpisst?

catchan  02.08.2015, 21:21
@wuwa2000

Wenn jemand nach dem Unfall einfach verschwindet bleibst du auf deinem Schaden sitzen. Aber auch hier gibt es die Möglichkeit es über die Vollkaskoversicherung abzuwickeln.

wuwa2000  02.08.2015, 21:30
@catchan

Ich meinte eigentlich, wenn so ein Immunitäts-Heini einfach nicht zahlen will und denkt, dass niemand ihm etwas kann.

catchan  02.08.2015, 21:32
@wuwa2000

Ich denke Diplomaten haben für ihre Fahrzeuge ebenfalls eine Versicherung, die dafür aufkommt.

Aber wie das nun rechtlich aussieht, da bin ich nun wirklich überfragt.