Teilzeitstelle im öffentlichen Dienst - Gehalt?

7 Antworten

Anteilig. Hier gibt es einen relativ genauen Rechner.

Es gibt für die Stelle im öffentlichen Dienst eine entsprechende Zuordnung zur Entgeldgruppe, z.B. "E10". Man kann in Tabellen nachsehen, wie viel Geld das dann ist (brutto).

Dein tatsächliches (Brutto-)Gehalt berechnet sich aus dem Anteil deiner Teilzeitstunden von der Vollzeittätigkeit.

Arbeitest du also auf 50% der Stunden, bekommst du 50% des Bruttos.

Natürlich nur anteilig.

es würde keiner Vollzeit arbeiten, wenn es für Teilzeit das gleiche Gehalt geben würde

Nein, warum sollte man. Man wird in seine Stufe eingestuft und bekommt 50% des dort angegebenen Gehaltes. In der Tabelle steht immer das Entgelt für eine 100% Stelle.

volles gehalt das wäre ja noch schöner, da würde keiner mehr voll arbeiten gehen.

natürlich nur anteilig