In welche Entgeltgruppe (Tarifvertrag TV-N NW) wird ein Absolvent (Uni, Master, Ingenieur) eingestuft?

4 Antworten

Mit Master sollte man bei Stufe 13 landen

Ach ja rechne schon mal am besten mit einer Absage nach mehreren Monaten Funkstille. Derzeit scheint es Ingenieure wie Sand am Meer zu geben

@haku7

Danke für deine Antwort. Das ist auch mein Eindruck, dass es zu viele Ingenieure auf dem Markt gibt. Selbst mit sehr guten Noten erhält man Absagen. Ich kann jedem dazu raten, eine Ausbildung zu machen und vom Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden. Auf die Absolventen warten die Leiharbeitsfirmen wie die Aasgeier. Ein Direkteinstieg ist heute ungemein schwer.

Mit der Gruppe 10 sind sie gut bedient als nur studierter Einsteiger .

Ein Quartal später sehen beide Seiten Gesprächsbedarf .

Im öffentlichen Dienst ist es in aller Regel die Stelle, welche eingruppiert ist. D.h. die Bezahlung ist fix, unabhängig davon, was man für persönliche Qualifikationen mitbringt.

Man kann sich mit Masterabschluss auch auf eine E9 Stelle bewerben, bekommt dann aber dennoch genauso viel wie ein Kollege, der u.U. kein Studium hat.

Offiziell sind Stellen ab E13 in der Regel für Masterabsolventen gedacht, tatsächlich arbeiten aber auch viele in niedrigeren Gruppen.

Danke für deine Antwort. Das Gehalt in E13 (TV-N) ist überdurchschnittlich hoch für einen Absolventen, wenn man beachtet, was einem sonst geboten wird.

Falls das ähnlich wie beim TV-L ist, müsste das 12 oder 13 sein. Eher 13

Danke für deine Antwort.