Gegenstände beleidigen, strafbar?

8 Antworten

Sofern du damit nicht seine Ehre verletzt oder einen Aspekt der üblen Nachrede erfüllst oder Ähnliches, sollte das nicht strafbar sein!

du kannst durchaus sagen,daß du eine nationalflagge hässlich
findest.......das ist zwar nicht sehr taktvoll,aber man kann dir keinen
strick daraus drehen,wenn das dein ästhätisches empfinden gegenüber
einem stück soff ist........

anders sieht es aus,wenn du die nation dieses staates oder dessen volk verunglimpst (ist aber auch ein dehnbarer begriff)

was du auf keinen fall machen darfst und das IST eine straftat : die flagge eines anerkannten staates anzünden,mit menschlichen / tierischen ausscheidungen beschmutzen,oder sonstige herabwürdigende dinge damit machen....(also...in der öffentlichkeit)

M.E. ist es nicht möglich, Gegenstände zu beleidigen.

Eine Beleidigung ist eine subjektive Sache und daher ein Antragsdelikt - das heißt also, der Beleidigte muss selbst den Antrag stellen, dass die Beleidigung geahndet wird. Das kann also auch kein Dritter für den Beleidigten erledigen.

Und ein Gegenstand tut sich naturgemäß doch sehr schwer damit, Anzeige wegen Beleidigung zu erstatten.

Wenn du das Maskottchen von einem Verein beleidigst, dann ist das strafbar. Zumindest sind die Vereinsmitglieder dann ziemlich angepisst, wenn sie das mitbekommen^^. Wenn du aber nur den Fußball oder ähnliches ein "Drecksding" nennst, dann musst du mit keiner Konsequenz rechnen.

Eine Beleidigung ist ein Antragsdelikt. Und das Opfer wird sich schwertun, diesen erforderlichen Antrag zu stellen.