Gegen Auto geschlagen aber keine groben Schäden sichtbar?

6 Antworten

Bei Kotflügel und Tür hast Du nach Tritten entweder Beulen bzw. Kratzer oder nicht - verborgene Schäden wohl kaum.

Du hast einen Anspruch auf Schadenersatz - am besten zeigst Du ihn wegen Sachbeschädigung an und benennst Deine Zeugen - das ist besser, als wenn sich Monate später bei einem Zivilprozess keiner mehr dran erinnern kann.

... das wird nichts, fürchte ich. Wenn der Anspruchsteller nicht einmal den Schadentag weiß, wird seine Vollkasko-Versicherung nicht regeln und der Verursacher wird nichts haben. Viel Glück.

Auf jeden Fall anzeigen. Dann das Fahrzeug von nem Sachverständigen prüfen lassen und Schäden reparieren lassen. Natürlich alles auf Kosten des Typen. Bei solchen Leuten ruhig das volle Programm abspielen, dann überlegt er sich das das nächste Mal zweimal!

Dann zeige ihn wegen Sachbeschädigung bei der Polizei an. Solchen Leuten muss man das Handwerk legen, BEVOR sie größere Schäden anrichten. Den Kotflügel würde ich in einer Werkstatt vorführen.

Natürlich macht das nur Sinn, wenn bei diesem Vandalen etwas zu holen ist.

Pangaea  13.09.2015, 12:03

Moment - Sachbeschädigung ist eine Straftat, und ob "etwas zu holen ist", interessiert das Gericht nicht. Das wäre nur bei einem Zivilprozess interessant, wenn es um Schadenersatz geht.

DerHans  13.09.2015, 12:04
@Pangaea

Man  gibt aber kein Geld für ein Sachverständigengutachten aus, wenn damit zu rechnen ist, dass man auf den Kosten hängen bleibt.

schleudermaxe  13.09.2015, 13:43
@Pangaea

...oh, ein Kenner? Bei mir hat der Täter sein Handy verloren und der Staatsanwalt wegen mangelndes Interesse der Öffentlichkeit das Ding eingestellt. Nach rd. 6 Monaten bekam ich für das Zivilverfahren die Adressdaten etc.. Viel Glück, also!

und habe seine Personalien aufgenommen.

von mir hättest da nix bekommen.

du kannst das aber trotzdem bei der Polizei anzeigen oder dem Fahrzeugeigentümer übergeben.