Gefälschte Presseausweise erkennen

3 Antworten

ambesten ist, wenn du bei der zeitung anrufst, wo die person angestellt ist. lass dir die nummer von der auskunft geben, nicht von dem ausweisbesitzer oder frag nach für wenn er zuletzt artikel verfasst hat und erkundige dich ob das stimmt.

alternativ wird es einen verband geben, wo alle reporter registriert sind

Luce222
Fragesteller

es ist ja eine schöne idee, jemanden anzurufen. Aber ich glaube kaum, dass jemand um 22:50 Uhr noch ans telefon geht!

Unser HOtle ist schon lange auf der suche, da wir die Starke vermutung haben, dass das Zigeuner sind. Ich hattemir den Presse ausweis vorlegen lassen und auch den persoausweis. (Darf und "Muss" ich ja) Der persoausweis war ja echt. Nur ist halt die Frage, wie nun wirklich ein echter Presseausweis aussieht.

In einem artik im internet stand, dass die presseausweise jahrlich geändert werden, da man die gerne fälscht.

Und auf dser seite stand auch, dass es wie gesagt 6 verschiedene herrausgeber gibt und das die nicht einheitlich aussehen.

Ich bin total verwirrt -.-

Eigentlich gibt es in Deutschland nur einen einzigen Presseausweis und der sieht so aus: http://dju.verdi.de/presseausweise

Alles andere ist Schrott, mit dem man sich höchstens auf einem Dorffest einen besseren Parkplatz ergattern kann.

Besitze seit fast 10 Jahren meinen DJV-Landesverband Sachsen Presseausweis und habe ihn wenns hoch kommt gerade 5 mal gebraucht. OK bei großen internationalen Messen hab ich Vorteile, aber im praktischen Gebrauch für meine redaktionelle bzw. Reportertätigkeit so gut wie nie. Auch klingt der Satz ; ,,ich bin von der Presse,, total blöde und man macht sich lächerlich und wird als Wichtigtuer abgestempelt. Heutzutage kannst du keinen mehr mit einen Presseausweis beeindrucken. Und nur so nebenbei, die sogenannten 5 offiziellen Verbände die Ausweise ausstellen, sind selbst mit ihren Alleinvertretungsanspruch dubios. Das Pressegesetz verbietet sogar extra den Zwang einen Verband angehören zu müssen um ,,als Journalist anerkannt zu werden.. Wenn DIE über angeblich falsche Presseausweise schimpfen, nur um selbst 250 Euro pro Jahr abzugreifen, sind DJV und Konsorten auch nicht besser, sondern eher eine fast schon fragwürdige ( Zwangs-) Vereinigung. Im Prinzip wissen die das auch. Und nur so nebenbei, die neuen Gesetze mit der Pflicht Bürgern Auskünfte zu erteilen, erübrigen einen Presseausweis. Privat Personen oder Firmen können dich auch mit Presseausweis rausschmeißen. Wichtig allein ist, ob du Druck ausüben kannst, indem man weis ob du die oder das ,,Mittel,, dazu hast. Wichtig für dich, ist in erster Linie das Bürgerliche Gesetzbuch und kein Presseausweis. Allein schon eine Drohandeutung in Zusammenhang mit deiner ,,Journalistischen Pressetätigkeit,, kann dich um Hab und Gut bringen. Von den Feinheiten ,,Wertfrei,, zu berichten ganz zu schweigen. Journalismus ist ein Tanz auf den juristischen Vulkan. Mit und ohne Presseausweis.