Wie erkenne ich im Steuerbescheid, ob Riester berücksichtigt wurde?

2 Antworten

In Deinem Steuerbescheid gibt es (meist relativ weit oben, wo auch Dein Bruttolohn genannt wurde) eine Zeile für die Beiträge zur Altersvorsorge. In dieser Zeile wird die Höhe der geleisteten Beiträge aufgeführt sowie der zertifizierte Anbieter der Riester-Rente (meist mit einer Zertifizierungsnummer) benannt.

Sollte die Riester-Rente nicht berücksichtigt worden sein, legst Du Widerspruch gegen diesen Bescheid ein und reichst die fehlenden Unterlagen der Riester-Rente nach.

Bibi4035
Fragesteller

Wie lange kann man Widerspruch einlegen?

kevin1905  18.02.2014, 21:27
@Bibi4035

1 Monat.

Hast du deinem Anbieter deine Steuer-ID mitgeteilt? Dann meldet dieser die Beiträge automatisch an die Finanzbehörden.

Das steht im Bescheid direkt unter der Festsetzung. Steuerermäßigung durch Altersvorsorgebeiträge.m;it Anbieternummer etc . extra aufgelistet. Werden die Beiträge zum Riester NICHT steuerlich berücksichtigt, , ist das erläutert. Es kann entweder an der Übertragung der Daten vom Anbieter fehlen oder die Zulage ist höher. Hast du Kinder? Dann ist meist die Zulage zu hoch, um noch Steuerermäßigung zu erhalten. Sehr oft liegt es an den Anbietern, die die Daten nicht transferieren oder nicht transferieren können, weil zB die Steuer-ID nicht gemeldet wurde.........