Presseausweis für Blogger?

2 Antworten

Der DJV gibt Presseausweise auch an Blogger raus. Voraussetzung ist aber, dass du das Bloggen relativ professionell betreibst, also auch Geld damit verdienst.

Die Frage ist allerdings, wofür brauchst du einen Presseausweis? Ich habe selbst noch nie einen benötigt, Akkreditierungen bekommst du in der Regel auch so.

wofür brauchst du einen Presseausweis?

Brauchen nicht. Aber ich habe vor, mal zu bloggen, und könnte mir vorstellen, dass ein Presseausweis nützlich sein könnte, um z.B. Interviews führen zu können.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, damit ich den Presseausweis erhalte?
Sie müssen hauptberuflich journalistisch tätig sein und das nachweisen können. Wenn Sie als Redakteur arbeiten, benötigen wir eine Kopie Ihres Arbeitsvertrags. Arbeiten Sie freiberuflich? Dann schicken Sie uns bitte aussagekräftige Honorarabrechnungen. Alle Ihre Angaben behandeln wir streng vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter.