WIE KANN MAN ERKENNEN DAS EIN LIED COPYRIGHT HAT?

2 Antworten

Hallo ItzFabiPlayz,

da hast du leider etwas falsch verstanden. Es ist nicht so, dass einige Lieder Copyright haben und andere nicht. Alle Lieder haben Copyright oder sind zu deutsch "urheberrechtlich geschützt".

Du darfst Musik nur mit Erlaubnis des entsprechenden Künstlers oder Rechteinhabers benutzen. Ausführlich dazu: http://thomas-hat-recht.de/2016/05/einfuehrung-ins-urheberrecht-2/

Falls du wissen möchtest, woran du sehen kannst, ob du ein Lied veröffentlichen darfst: Ganz einfach. Wenn du die Erlaubnis des Urhebers hast.

Du kannst dir also die praktische Faustformel merken: Wenn du im Internet einen Song findest, und es steht explizit dabei, dass du ihn frei verwenden darfst, dann darfst du es. Wenn das nicht dabei steht dann nicht.

Deine nächste Frage wird sein: "Und wo finde ich Musik, die ich mit Erlaubnis des Künstlers frei verwenden darf?"

Da kannst du zum Beispiel den Youtube Kanal "No Copyright Sounds" anschauen. (Der Name ist missverständlich. Wie gesagt: Die Songs haben Copyright. Aber die Künstler haben erlaubt, dass sie benutzt werden dürfen. Das steht auch in jedem Video in der Videobeschreibung dabei. Lies die bitte genau durch. Da stehen nämlich einige Bedingungen: Name dazu schreiben, Verlinken etc.)

Eine andere Quelle sind Songs unter "Creative Commons" Lizenz. Was das ist liest du hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

(Auch hier bitte genau durchlesen. Da kann man einiges falsch machen)

Google mal GEMA Datenbank, da findest du eine Suchmaschine die dir sagt, ob das Lied von der GEMA gesperrt würde oder nicht. Ansonsten brauchst du für jedes Lied eine eindeutige Erlaubnis vom Künstler.