Gefälschtes Zeugniss einer Privatakademie

7 Antworten

Die Frage ist doch die, warum immer mehr Menschen wissen, dass in ihrem Umfeld Betrug (gleich welcher Art) stattfindet und Angst haben, dass der Betrug auffliegt. Ich habe ferner den Eindruck, dass man durch die Fragestellung hier die Gewissheit (und die Beruhigung) haben möchte, dass es sicher durch guten Ratschlag Auswege aus der Missere gibt. Für mich bleibt nur ein Ausweg, nämlich die Wahrheit.

Fachhochschulen und Universitäten sind nicht mehr blöde. Spätestens seit dem Freiherrn von Gutenberg erkundigen sich die Hochschulverwaltungen schon mal genauer bei Institutionen, zu denen der Normalsterbliche keinen Zutritt hat. Solche Institutionen haben auch ihre Rechtsabteilungen. Deine Sorge sollte nicht sein, dass es auffliegt, sondern, welche Strafe er bekommt, wenn es auf fliegt. Er bekommt ein Verfahren und wird vermutlich von jeder Hochschule gesperrt. Sollte er trotzdem - ohne dass es auffliegt - seinen Abschluss an einer Uni machen und im Nachhinein während seines Befrufslebens irgendwas herauskommen, kann das ebenfalls ein Verfahren nach sich ziehen. Es wird zukünftig so für ihn laufen, dass er ständig Angst haben muss, dass etwas auffliegt. Obwohl die Schule geschlossen ist prüft die FH das Zeugnis (aus vorgenannten Gründen ) nach. Die Akademie kann das ja nicht bestätigen, weil es kein Dokument für Deinen Sohn gibt, außerdem ist sie ja geschlossen. Er kommt damit nicht durch. Selbst wenn er das Papier beglaubigen lassen möchte, werden die Behörden das nach prüfen.

Das heisst also sie werden ihn schon ablehnen da niemand bestätigen kann das er den Abschluss gemacht hat, wenn ich das richtig verstehe? Das würde dann ja bedeuten das die sache durch die ablehnung erledigt währe und das sein Betrug so nicht auffliegt sondern er nur abgelehnt wird. Das währe ja nicht so schlimm wie das er Auffliegt. Habe halt Angst das er eine strafe bekommt und dadurch seine Zukunft versaut ist.

@hfr030

Die Zukunft ist soweiso versaut, denn wer so dreist ist und Dokumente fälscht,d er fälscht auch später irgendwas und dessen Zukunft wird dann ebenso versaut. Aber ich gehe davon aus dass er abgelehnt wird.

Es ist durch wäre einfach. Solange niemand einen verdacht schöpft wird es nicht überprüft. Also lieber pssst als HEYY!! Wenn er clever wäre hätte er nicht das original gefälscht sondern eine kopie. das verfälschen einer kopie wird mindernd geahndet im vergleich zum fälschen von originalen. Da aber meist beglaubigte kopien verlangt werden schaut da keiner mehr draufwenn er erstmal angenommen ist. ich kenne jemanden der das mit schulzeignissen gemacht hat um eine Ausbildung zu bekommen. er war enorm schlecht in der schule wegen schwänzen etc. die ausbildung hat er mit 1.7 gemacht danach den nächst höreren schulabschluss erhalten und dann sein fachabi gemacht. er studiert nun wirstaftsingeneurwesen oder so. Allerdings wie gesagt wenn da nochmal jemand drauf schaut kann er es überprüfen lassen. nun sind meist die Sekretärinnen bzw auch schulleiter keine Dokumenten experten. und hier in D. sieht je nach Bundesland und Schule jede zeugniss anders aus was die tat deines Sohnens erleichtert. also nun ist es eh zu spät für reue augen zu und durch.

Wo wird den sowas überprüft? lässt dei Akademie jeden absolventen irgendwo eintragen? Die Akademie gibt es ja wie gesagt nicht mehr.

Aha Du rätst zum Fälschen? Und Du glaubst es klappt bei jedem? Demnach wünsche ich jedem,d ass Betrug auffliegt. Du stellst das hin,w als wären auf den Unis und FHs nur Fachidioten. Wenn Du dDich da mal nicht irrst.

@BerndStephanny

Ich rate nicht zum fälschen, ich mache mir nur tierische sorgen. Ich kann ja nichts mehr dagegen machen. Jetzt möchte ich gerne erfahren ob das geprüft werden kann und evtl auffliegt. Ich stehe da keinesfalls dahinter

In der Beglaubigung liegt wohl das größte Risiko, je nachdem wie gut die Fälschung ist (insbesondere Stempel, Unterschriften, Logo usw.) und wie genau sich der Mitarbeiter das Zeugnis anschaut. Er beglaubigt übrigens nicht das Original, also die Fälschung, sondern eine Kopie davon. Ein ordnungsgemäß ausgestelltes Zeugnis ist ja beglaubigt. Bei Bewerbungen legt man nie das Originalzeugnis bei, sondern eine (beglaubigte) Kopien. Ein Vergleich zwischen Original und Kopie erfolgt in aller Regel durch Augenschein und dauert wenige Minuten. Sollte Dein Sohn also auf die dumme Idee gekommen sein, neben der Anfertigung einer Zeugnisfälschung, sich diese beim Amt auch noch beglaubigen zu lassen, geht das mit ziemlicher Sicherheit in die Hose.

Wenn er mit zwei Ausdrucken seiner Fälschung beim Amt aufzukreuzen, ist das auch nicht viel schlauer. Der Mitarbeiter muss sich beide Dokumente genauer anschauen, um die Kopie vom Original zu unterscheiden. Je mehr sich die Kopie also vom Original unterscheidet, desto originaler wirkt das Original.

Um nicht missverstanden zu werden. Ich rufe nicht dazu auf, Dokumente zu fälschen. Das Fälschen ist, so weit ich weiß, eine Straftat. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es eh schon zu spät (warum auch immer).

Gruß Matti

PS: eine Fachhochschule oder andere nachfolgende Bildungseinrichtung könnte - ob zufällig oder durch gezielte Nachfrage - herausbekommen, dass es die private Akademie seit dem Datum X nicht mehr gibt und sich fragen, wie man einen Abschluss an einer nicht mehr vorhandenen Akademie machen kann.

Sowas würde ich natürlich niemanden raten wie gesagt es ist ne straftat. Und wie oder warum man sowas macht weiß ich nicht. Aber wenn er sich nun stellt wird ihm auch nicht verziehen. und falls er die prüfung schafft ist es meiner meinung nach egal was ihn dafür nun qualifiziert hat er hat es geschafft.

Unbedingt immer bei der Wahrheit bleiben. Es ist viel besser sich beraten zu lassen, was zu tun ist, um die Qualifikation fuer die Zulassung zu bekommen. Urkundenfälschung fällt schnell auf und das hat Auswirkungen auf das Pol. Führungszeugnis. Also rede mit Deinem Sohn und sortiert das so aus, dass alle Angaben wahrheitsgemäß sind. ;) Tils