Wo Presseausweis beantragen?

2 Antworten

Zitat von der ia-pp-Seite: "...ob fest angestellt, Teilzeitjournalist oder Freiberufler – jeder ist bei der IAPP willkommen."

Ein Verband, bei dem jeder willkommen ist, kann gar nicht seriös sein, das sollte einleuchten. Seriöse Verbände stellen hohe Anforderungen - wie Kristall schon schrieb, u. a. die hauptberufliche Tätigkeit.

Wenn Dein Freund seine Artikel auch bisher schon verkaufen kann (ich spreche von "verkaufen" und nicht von "verschenken" oder "veröffentlichen"!), wozu braucht er dann überhaupt einen Presseausweis? Nichts wird so überschätzt wie die Wichtigkeit derartiger Ausweise.

Und außerdem: Warum stellst Du die Frage, und nicht Dein Freund?

Und es hat euch nicht stutzig gemacht, dass man in Dollar bezahlt und keinerlei Nachweise über eine tatsächliche Pressetätigkeit mitbringen muss? ;-)

Dat Ding kannste vergessen. Von solchen Organisationen, die für viel Geld gefakte Ausweise ausstellen, gibt es mittlerweile so viele, dass die meisten Organisatoren nur noch die Ausweise der großen Journalistenvereinigungen anerkennen, die da wären Verdi oder der DJV.

Und da wird er (noch) keinen Ausweis bekommen, da man dort Nachweise erbringen muss, dass man seinen Lebensunterhalt seit geraumer Zeit mit journalistischer Arbeit bestreitet.