Gefälle Straßenschild?

7 Antworten

Das Irrtum, dass 100% steigung 90° entsprechen ist weit verbreitet, jedoch FALSCH: rechnet man nach kommt man auf folgendes ergebnis:

100% Steigung entsprechen 45°
12% folglich 5,4°

Warum? Bei hundert grad steigung ist das verhältnis der kathethen des weges ( quer hinüber: senkrecht nach oben)1:1 -> 1 --> 100%, was aber 45° entspricht weil: arctan (1:1) =45°

12% bedeutet 12m Höhenunterschied zu einem Punkt in 100m Entfernung auf einer Ebene. Die tatsächliche Strecke auf der Straße ist dadurch etwas länger, nämlich ca. 115m.

Anders gesagt: nach 100m auf der Straße hat man noch keine 12m Höhenunterschied überwunden, erst nach ca. 115m auf der Straße.

100% Steigung entsprechen 100meter Höhe bei einer Entfernung von 100m also pro Meter ein höhenmeter

12% Steigung (Gefälle) bedeutet:  α = arctan 0,12

Gruß, H.

12% Steigung bedeuten, dass du 12m Höhenunterschied auf 100m Strecke hast.

Hier ein Bild, wo 28% Steigung vorliegen.

Bild zum Beitrag

Falls du mit 90° oder 100° jetzt den Winkel unten rechts meinst, weil er auf dem Bild 100° beträgt, sind es definitiv die 90°. Falls dir das nicht hilft, dann habe ich deine Frage nicht verstanden.

 - (Mathematik, Führerschein, Straßenverkehr)