Geschwindigkeitsbegrenzung mit Lkw-Verbot - wie liest man die Schilder richtig?

6 Antworten

Hat man dir in der Fahrschule nicht beigebracht, das an einem Pfahl aufgereihte Verkehrsschilder jeweils einzeln gelten, und nicht die anderen irgendwie einschränken. Nur die rechteckigen weißen Zusatzschilder schränken das jeweils darüber befindliche Verkehrszeichen ein. und auch NUR das direkt darüber.

Was würde nach deiner Logik ein Überholverbot und darunter eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 bedeuten? Dass man nur dann nicht überholen darf, fährt man schneller als 50?

Wenn die 30 nur für LKW gelten würde, müsste das unten auf einer Rechteckigen Tafel mit weissem Hintergrund stehen. Alles darf hier höchstens 30 fahren und LKW's gar nicht.

Verstehe ich das richtig, dass hier übereinander (an einem Mast)

  • Zeichen 274 - Zulässige Höchstgeschwindigkeit (rund, roter Rand, mit einer "30" drin) und
  • Zeichen 253 - Verbot für Kraftfahrzeuge über 3,5 t (rund, roter Rand, mit einem LKW-Bild drin)

stehen?

Dann sind beide Schilder voneinander vollkommen unabhängig. D. h.

  • hier darf niemand schneller als 30 km/h fahren und
  • hier dürfen Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t (ausgenommen PKW und Busse) überhaupt nicht fahren.

Und daran ändert auch die Reihenfolge der Schilder nichts.

(Das ist genau so wie die häufig vorkommende Kombination von Überholverbot und Geschwindigkeitsbegrenzung - die gelten ja auch unabhängig voneinander, man darf nicht überholen, egal, wie schnell man selber oder der andere ist ...)

Landwirtschaftliche Fahrzeuge u. ä. dürfen m. E. dort nur fahren, wenn ihr zulässiges Gesamtgewicht unter 3,5 t liegt - denn sie sind weder PKW noch Bus, die von dem Verbot ausdrücklich ausgenommen sind ...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Etwas anderes wäre es, wenn eines der Schilder ein Zusatzschild (weiß, rechteckig) wäre - das würde sich dann auf das andere beziehen.

Wäre also das LKW-Symbol auf einem Zusatzschild unter der Geschwindigkeitsbegrenzung, würde diese nur für Kfz über 3,5 t zGg gelten, die anderen Kfz dürften innerorts weiterhin 50 fahren.

Ist es so, dass Lkw nur 30km/h fahren dürfen und Pkw trotzdem 50km/h?

Nein, LKW dürfen dort gar nicht fahren, alle anderen 30 km/h. Die Schilder sind unabhängig voneinander zu betrachten.

Dürften nur die LKW 30, die anderen 50 fahren, sähe das so aus, wie NSchuder es gezeigt hat.

genau

Danke für den Hinweis. Könnte man den wegen Anlieferungen die Straße mit Lkw befahren? Wir bauen dort gerade um und die eine oder andere Anlieferung erfolgt einfach mit Lkw und bspw. auch mit Betonmischer und Betonpumpe. Kann man da Sondergenehmigungen bekommen und wenn ja wo?

@sunshinenight

Kann man da Sondergenehmigungen bekommen und wenn ja wo?

Ja, kannst du bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde, also hier höchstwahrscheinlich Stadt- oder Landratsamt, beantragen.

Du meinst sicher so ein Schild wie in meiner Anlage.
Also Tempolimit 30 mit Zusatzschild "´LKW".

Dann gilt das Limit von 30 nur für LKW. PKW und Motorräder dürfen in der Tat weiter mit der vorher erlaubten Geschwindigkeit (in der Regel innerorts  50) weiter fahren.

 - (Recht, Auto und Motorrad, Straßenverkehr)

Dieses Schild  meine ich nicht. Darunter ist das runde Schild mit rotem Rahmen und einem LKW drin.

@sunshinenight

Dann "alle KFZ 30 km/h" und "keine KFZ mit zul. GG über 3,5 t".

Verkehrszeichen 253

@Gaskutscher

Dann "alle KFZ 30 km/h"

Nein, nicht nur KFZ, sondern alle Fahrzeuge, also auch Fahrräder ...