Gedankenexperiment: Planeten zerstören?

6 Antworten

Im Weltraumvertrag, Artikel 4 steht:

Die Vertragsstaaten verpflichten sich, keine Gegenstände, die Kernwaffen oder andere Massenvernichtungswaffen tragen, in eine Erdumlaufbahn zu bringen und weder Himmelskörper mit derartigen Waffen zu bestücken noch solche Waffen im Weltraum zu stationieren.
Der Mond und die anderen Himmelskörper werden von allen Vertragsstaaten ausschließlich zu friedlichen Zwecken benutzt. Die Errichtung militärischer Stützpunkte, Anlagen und Befestigungen, das Erproben von Waffen jeglicher Art und die Durchführung militärischer Übungen auf Himmelskörpern sind verboten. Die Verwendung von Militärpersonal für die wissenschaftliche Forschung oder andere friedliche Zwecke ist nicht untersagt. Ebensowenig ist die Benutzung jeglicher für die friedliche Erforschung des Mondes und anderer Himmelskörper notwendiger Ausrüstungen oder Anlagen untersagt.

Dementsprechend ist dies den Vertragsstaaten untersagt.

Inwiefern das bei Privatpersonen greift kann ich auf die Schnelle leider nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Recherche
sebastianla  18.06.2021, 13:44

Die Privatperson kann von dem Staat, dessen Bürger sie ist, oder von dem, von dem sie die Rakete gestartet hat, bestraft werden, sofern dieser die Regel in sein nationales Strafrecht umgesetzt hat. Das internationale Recht gilt nicht direkt gegenüber Privatpersonen.

Beschmutzer100
Fragesteller

Vielen dank!

So weit ich weiß, gehört der Mars jeder Nation gleich viel, also würdest du dich strafbar machen und glaube mir einen Planeten kannst du nicht bezahlen das ist klar. Es wäre auch unmöglich mit einer oder mehreren Atombomben den Mars zu zerstören, das würde nicht mal bei unserem Mond klappen. Ich bezweifle auch das du den Mars so aus der Umlaufbahn bekommst, was beim Mond möglich wäre, bzw. du könntest die Umlaufbahn so verändern.

Ich könnte mir vorstellen, wenn es möglich wäre den Mars zu zerstören, dass die Planeten unseres Sonnensystems dadurch ihre Umlaufbahn geringfügig oder drastisch ändern.

Nur ein sehr labiles Gleichgewicht/ Verhältnis der Planeten/ Umlaufbahnen usw zueinander macht das Leben auf der Erde überhaupt möglich.

Von daher, der Idiot, der das versucht, riskiert unser aller Lebensgrundlage. Nach Recht oder Unrecht brauchen wir dann nicht mehr zu fragen...

Hamza2010j1  18.06.2021, 15:52

du hast recht

Eine etwas merkwürdige Frage. Gerade weil Privatleute mit großer Macht Schindluder treiben könnten, ist ihnen der Privatbesitz von Atomwaffen untersagt. Sollte das wirkich erlaubt sein, ist die Frage der Berechtigung zur Marszerstörung belanglos.

Falls man legal als Privatperson eine A-Bombe ins All schießen dürfte, dann wäre sicher auch die Zerstörung des Mars kein Problem.