abtreibung ohne dass die eltern davon erfahren möglich?

12 Antworten

Oje. da hast du ja eine Menge blöder Antworten bekommen. Ich beantworte jetzt erstmal deine Fragen.

Ein Schwangerschaftsabbruch kostet um die 400-500€, allerdings werden die Kosten übernommen wenn man mit medizinischer oder kriminologischer Indikation abtreibt und es gibt die Möglichkeit bei jeder gesetzlichen (nicht privaten) Krankenkasse einen Kostenübernahmeantrag zu stellen, wenn man ein geringeres Einkommen als 1200€ (in etwa) hat. Da du mit 17 sehr wahrscheinlich unter dieser Einkommensgrenze liegst, hast du also gute Chancen die Kosten übernommen zu bekommen.

Wie lange es dauert bis man sich erholt hat, ist unterschiedlich und hängt auch davon ab, welche Methode du anwenden möchtest.

Die Mifegyne (medikamentöse Methode) zieht sich über drei Tage, braucht anschließend aber keine lange Erholungsphase.

Eine Absaugung dauert ein paar Minuten, jedoch braucht man den restlichen Tag um sich von der Nakose zu erholen und man hat wahrscheinlich noch ein paar Tage lang leichte Unterleibsschmerzen (ähnlich wie Regelschmerzen). Allerdings ist das von Frau zu Frau verschieden, manche Frauen spüren schon am nächsten Tag kaum noch was und sind wieder fit, andere haben eben noch eine Woche lang besagte Schmerzen.

Mit 17 brauchst du keine "Einwilligung" deiner Eltern, du hättest also die Möglichkeit das Ganze heimlich durchzuziehen, allerdings würde ich dir raten mit deinen Eltern zu sprechen, denn es wird dir mit Sicherheit besser gehen, wenn deine Eltern dich unterstützen.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass du zunächst einmal zu einer Beratungsstelle musst, zBsp Pro Familia, Donum Vitae, Awo, Caritas, etc und dass du dich so entscheiden solltest, wie es für dich das Richtuge ist, lass dich zu nichts zwingen was du nicht möchtest und lass dich nicht verurteilen.

Ein Großteil derer die jetzt "Mord" schreien, würden selbst in einer solchen Notlage zumindest mal überlegen ob ein Abbruch nicht doch in Frage käme. Es ist halt immer einfacher andere zu verurteilen, wenn man selbst nicht betroffen ist und war.

Alles Gute wünsche ich dir und wenn du noch weitere Fragen hast, frag entweder mich, oder schau mal hier rein:

www.svss-uspda.ch

bin jetzt in der ausbildung und habe ein brutto einkommen von ca. 500€. wenn man die sache mit der krankenkasse abklären will, erfahren die eltern doch mit sicherheit davon.. die sollen wirklich nichts davon wissen. dazu darf es nicht kommen.. mein freund möchte es ungern abtreiben lassen, wir haben im moment keine andere möglichkeit..

@67styledeluxe

Nein, deine Eltern erfahren ganz sicher ncihts davon, denn die Krankenkasse bearbeitet deinen Antrag nur, die Kosten übernimmt letzlich das Land. Du könntest also auch zu jeder anderen Krankenkasse gehen, du musst nicht deine eigene Krankenkasse dazu nehmen. Du gehst da einfach hin, mit einer Einkommensbescheinigung (zBsp deinem Kontoauszug, oder deiner Lohnabrechnung) und sagst du brauchst eine Kostenübernahme für einen Schwangerschaftsabbruch. Man füllt dann dort direkt den Antrag aus und du bekommst die Übernahmebescheinigung direkt mit. Diese musst du dann noch bei deinem Arzt abgeben.

Was deinen Freund angeht hast du zwei Möglichkeiten, entweder du sprichst ausführlich mit ihm über deine Gedanken und nimmst ihn mit zu der Beratung damit ihr eine gemeinsame Entscheidung findet, oder du machst ihm klar, dass es dein Körper ist um den es da geht und dass du allein entscheiden musst was passiert. Wenn er deine Entscheidung nicht akzeptieren kann, würde ich mich von ihm distanzieren sobald du merkst, dass dir der Kontakt mit ihm nicht gut tut, denn das Ganze ist auch ohne Widerstand schon schwer genug.

Du hast ja auch noch Zeit dich zu entscheiden, auch wenn du dann den Abbruch in die Wege leitest, kannst du dich jederzeit noch umentscheiden.

Ich wünsche dir alles Gute, egal welchen Weg du gehen wirst und bedanke mich vielmals für das Sternchen.

Alles Gute!

@Kayahi

vielen dank auch für die antworten, hat mich echt sehr weitergebracht..

nun ichbin seit 3 jahren mit meinem freund zusammen.. er gibt mir bei allem recht, also es ist meine entscheidung ob ich es lasse abtreiben oder nicht. da ich ja jetzt im ersten jahr der ausbildung bin, wäre es total doof ein kind zu bekommen..

Lass dich bei PROFAMILIA beraten! Ich wurde von meinem Ex dazu gezwungen mein erstes Kind abzutreiben und das habe ich dort machen lassen... Meine Eltern hätten nichts erfahren wenn ich es nicht erzählt hätte. Aber besser ist es ehrlich zu deinen Eltern zu sein. Du musst dich keinesfalls schämen, wenn du dich noch nicht bereit für ein Kind fühlst...

  • Das leichteste in Europa ist es im jahre 2011 eine Abtreibung zu bekommen auch die finanzierung ist das nicht ein Problem ,bei Pro familia ist das Hauptgeschäft uns sie verkaufen dir auch eine wenn du das Kind eigentlich behalten möchtest. Deshalb rate ich dir dich gut beraten zu lassen ,falls es irgend einen GEdanken für das Kind geben sollte und zwar hier .

  • Es gibt auch Mütter und Kind Heime wo man gerne Mädchen wie dich aufnimmt ,denn es gibt Meschen die bereit sind dich in deiner Not zu begeliten ,dort kanns tdu in Ruhe das Kind erwarten und bekommen ,danach verhilft man dir in eine selbständige Existenz .

  • Ich habe selbst ein Kind abgetrieben deswegen kann ich dein Not auc h nachvollziehen und möchte dir Mut machen ,dich eventuell für dein Kind z u entscheiden ,denn entgegen aller Behauptungen ist Abtreibung nämlich nicht die Lösung und das Ende der Probleme ,sondern kann der Anfang sein von vielen neuen Poblemen .

  • Es muss nicht so sein ,aber bei mir war es so .

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung mit der du auch in 10 Jahren noch zufrieden sein kannst.

08000 60 67 67 kostenfrei und professionell besetzt von mo bis fr von 8:30 bis 17:30

Pro Femina, 0800 1000 7587 kontakt@1000plus.de

(07231) 42 46 000 oder (07231) 7 19 15 info@ausweg-pforzheim.de   Österreich: Schwangerenhilfe@hli.at

  Schweiz :helpline@shmk.ch, Gratisnummer 0800 811

Unter 18 kannst du nicht mit dem Erlaubnis deiner Eltern abtreiben, naja erlaubnis kann man das eigentlich nicht nennen, wäre ja dein Leben, aber deine Eltern müssen wissen was los ist, aber der Arzt hat trotzdem schweigepflicht..

siehe mein Kommentar zu Pseudonymus

Nein das ist nicht möglich, die Eltern müssen bei nicht volljährigkeit in jedem Fall informiert werden.

Das fällt NICHT unter die schweigepflicht, diese greift zwar wenn du dich über eine abtreibung informierst/deinen arzt dazu befragst aber nicht, wenn du tatsächlich eine abtreibung vornehmen lässt.

Manche nennen wir sie mal "Ärtze" machen es auch Ilegal,in ungarn oder russland oder so,die pfuschen aber..

Pseudonymus, du bist offenbar uninformiert, warum also postest du hier einen falschen Rat?

Das deutsche Gesetz beinhaltet diesbezüglich folgende Regelung:

Schwangere Mädchen bis 14: Die Eltern müssen in jedem Fall informiert werden, da von Missbrauch Minderjähriger ausgegangen werden muss und ein so junges Mädchen Unterstützung braucht bei der Entscheidung.

Schwangere Mädchen bis 16: Es liegt im Ermessen des Arztes. ob er das Mädchen für reif genug befindet, selbst zu entscheiden. Wenn nicht, werden die Eltern informiert.

(In beiden Fällen ist lediglich die Kenntnis, nicht aber die Zustimmung nötig)

Schwangere Mädchen ab 16: Sie können ganz allein entscheiden was passieren soll und wen sie ins Vertrauen ziehen, oder nicht. Die Eltern werden nicht benachrichtigt.