Wie kann ich den Jobcenter davon überzeugen?

5 Antworten

Neben der Problematik, dass in der Regel nicht mehr als ein Maßnahme gefördert wird, gibt es zwei Hinweise, die vielleicht hilfreich sein könnten und evtl. die Meinung des jobcenters verändern.

1.) Wenn (Dein) Alter und (Dein) Umschulungswunsch passen. Ich weiß auf jeden Fall, dass im Moment Umschulungen gefördert werden, die in Richtung Buchhaltung oder Berufskraftfahrer gehen. Hintergrund hierbei scheint wohl die Verrentung eines großen Anteils der AN in den nächsten 5-10 Jahren zu sein.

2.) Such Dir einen Betrieb, der ausbilden darf und fange dort ganz regulär als AN an. Du solltest allerdings im Vorfeld mit Deinem künftigen Chef ein offenes Wort reden, dass Du eigentlich an einer Ausbildung / Umschulung interessiert bist. Sollte der Chef sich darauf einlassen (er bekommt eine vergleichsweise günstige Arbeitskraft) so kann der AG beim jobcenter Fördergelder beantragen. [Voraussetzung ist allerdings, dass Du vorher arbeitslos warst]

Vielleicht konnte ich Dir helfen. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

danke. ich werde nachfragen.

WIe kann ich den Jobcenter davon überzeugen, mir eine Umschulung zu fördern? Das Jobcenter will es nicht finanzieren, weil ich eine geförderte ausbildung absolviert hab.

Du musst halt versuchen Argumente zu finden, dass Du mit der Umschulung viel mehr Möglichkeiten hast.

Vielleicht reichen ja auch ein paar Kurse und keine komplette Umschulung.

Aber letztendlich entscheidet das Jobcenter.

ACH ECHT ? -.- Das MUSS/DARF kein Hinderniss auf meine Weiterbildung sein...

Du hast kein verbrieftes/gesetzliches Recht auf eine Umschulung, entweder die zahlen oder die zahlen nicht. _________________________________________________________________

Wenn Du z.B. umziehen würdest und ein anderes Jobcenter zuständig ist, könnte es sein, dass das andere Jobcenter anders entscheidet.

MfG

Johnnymcmuff

Eine Umschulung Bekommt man entweder weil man sie aus gesundheitlichen gründen machen muß da man seinen alten job nicht deswegenb ausüben kan ansonsten wird sie nur bezahlt wen man keine abgeschloßene ausbildung hat bzw wen man lange zeit arbeitslos war und man so eher an arbeit komt.Aber auch weiterbildungskurse könnten dir helfen um beruflich besser dazu stehen und diese könnte auch das jobcenter übernehmen. Solltes du denoch eine MAchen wollen dan Versuche sie Als Einzelumschulung in einer firma zu machen dan kanstb du zb alg1 oder 2 bekommen und auch noch die Ausbildungsvergütung und fahrtkosten die bekomst du zwar 15 monate lang aus dem ersten und dan erst aus dem letzten aber das amt hat keine extra kosten Aber achtung es ist möglich das du die Abschlußprüfung selber bezahlen must Bei mir waren es damals 150€ Aber Achtung Du wirst im 2 Schuhljahr in der Berufschuhle anfangen am Einfachsten wäre wen du aus einem änlichen beruf kommst um den chef zu überzeugen.Aber Die Fa wissen auch das sie dich nicht bezahlen müßen dan mußt du zb mit alg2 auskommen aber auch dafür must du erstmal deinen fallmanager überzeugen .Ab und zu Kan man auch als Quereinsteiger in Änliche Berufe Gelangen. Aber es sollte schon ein Beruf sein in dem immer Leute gesucht werden. Achtung älter daten aber vermutlich denoch aktuell

das Jobcenter. Ja, dann weißt du ja warum es vom Jobcenter nicht finanziert wird. Du hast schon eine Ausbildung.

ACH ECHT ? -.- Das MUSS/DARF kein Hinderniss auf meine Weiterbildung sein...

Meine Umschulung zum Hausmeister im Bereich Facilitymanagement ist, entgegen der ausdrücklichen Befürwortung des amtsärztlichen Dienstes des Arbeitsamtes und der Prognose des erfolgreichen Abschlusses vom Jobcenter abgelehnt worden.

In dem Ablehnungsbescheid wurden Behauptungen aufgestellt die sich im Gutachten des Arbeitsamtes nicht wiederfinden.

Kurz gesagt es wurde das Blaue vom Himmel heruntergezogen, meine Dienstaufsichtsbeschwerden von der Leitung des Jobcenters ,,weggebügelt" und meine Anfragen per Telefax zur Klärung wo das was im Ablehnungsbescheid geschrieben steht sich im amtsärztlichen Gutachten wiederfindet mit Schweigen beantwortet.

Der Jobcenter ist seit dem letzten Jahr im Klageverfahren wegen der Ablehnung meiner Umschulung vom Sozialgericht beigeladen worden.

Auch in der Stellungnahme des Jobcenters an die Schlichtungsstelle des Bundes

( Antidiskriminierungsstelle ) ist nachweislich gelogen worden.

Ich frage mich was das fur Leute sind, die sich nicht schämen, Menschen die sich beruflich qualifizieren wollen zu diskriminieren und vorsätzlich lügen und auch offensichtlich keine Angst davor haben der Lüge überführt zu werden.

Diese Leute in den Jobcentern glauben unangreifbar hinter ihren Mauern zu sein, wo sie sich in Wirklichkeit nur verstecken und ihrem schändlichen Handwerk der Diskriminierung und dem Erfinden von Lügen- märchen nachgehen.

Fördern und Fordern?

Eher wohl:

Diskriminieren und Lügen.

Mit diesen Leuten wirst Du keinen Spaß haben.

Ich rate Dir einen nach einem anderen Weg zu suchen, gehe ein Jahr arbeiten und Du bist wieder beim Arbeitsamt.

Da sind die Chancen besser als beim Jobcenter.

Auch wenn Du es nicht glaubst:

Mit jedem Arbeitslosen der qualifiziert wird, verlieren die Jobcenter einen Kunden. sprich es gibt weniger Geld vom Staat.

Das muss zwangsläufig zum Stellenabbau in den Jobcentern führen.

Bereits seit Jahren bedienen sich die Jobcenter an den Eingliederungshilfen für Arbeitslose mit einer Milliarde € jährlich.

Hinzu kommt, entgegen den Beteuerungen der amtierenden Regierung mehr für Arbeitslose Menschen tun zu wollen, das Hubertus Heil in seinem Haushaltsentwurf für 2023 den Verwaltungsetat der Jobcenter von 5 Milliarden € auf 4 Milliarden und die Eingliederungshilfen von 3 Milliarden € auf 2,4 Milliarden gekürzt hat.

Du bekommst eher eine Eingliederungsvereinbarung, die wesentlich kostengünstiger ist als eine berufliche Qualifizierung, auch mit dem Versprechen des Zieles im Anschluss beruflich qualifiziert zu werden um dann am Schluss alles mit fadenscheinigen Gründen und Lügen abzulehnen.

Diese Leute sind Meister darin zu täuschen, Tatsachen und Umstände nur unzureichend zu benennen um ein Bild deiner Person zu zeichnen in dem Du dich selbst nicht wiedererkennt.

Als Beispiel kann ich noch sagen, das ich eine Arbeitsgelegenheit beendete, weil ich zur medizinischen Rehabilitation ging.

Vom Jobcenter hieß es dann nur: Arbeitsgelegenheit abgebrochen.

Dies wurde mit als Grund genutzt meine Umschulung abzulehnen.

Ich schreibe Dir das nur, damit Du weißt mit was für Leuten Du es zu tun hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung