Wichtige Dokumente per Einschreiben an die Versicherung schicken?

9 Antworten

Per Einschreiben mit Rückschein ist die sicherste Art einen Brief zu verschicken, für gewöhnlich genügt ein "Normales" Einschreiben, da bei Nichtzustellung eine Mitteilung an den Absender geschickt wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre per Fax mit zusätzlichem Faxbericht.

Energiefan01  21.03.2013, 09:02

Versicherungen fordern meist originale Belege, bzw. Verträge etc. das sollte man bei der Überlegung Fax berücksichtigen, sonst ist der Termin im Eimer.

catchan  21.03.2013, 09:06
@Energiefan01

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass den Versicherungen die Originalunterschrift per Fax genügt.

Sollte es trotzdem mal dazu kommen, dass die Versicherung wirklich das Original benötigen sollte, dann kann man es immer noch nachschicken. Zur Fristwahrung genügt das Fax. Wichtig ist nur die Bestätigung, dass das Fax rechtzeitig durchgegangen ist.

Energiefan01  21.03.2013, 09:59
@catchan

dass den Versicherungen die Originalunterschrift per Fax genügt.

Es ging um ein paar wichtige Dokumente und nicht um die Unterschrift.

imager761  21.03.2013, 10:04

Per Einschreiben mit Rückschein ist die sicherste Art einen Brief zu verschicken

Falsch, es ist die sicherste Art, es nicht zuzuschicken, wenn der Empfänger Annahme verweigert oder mit Benachrichtigungskarte nicht fristgerecht abholt :-)

G imager761

schick Scans der Dokumente mit einer eMail und wenn sie eine Unterschrift benötigen, kannst Du sie immer noch nachreichen. In vielen Fällen sind auch Versicherungsvertreter vor Ort und diese können die Echtheit notfalls bestätigen. Originale solltest Du sowieso unbedingt selbst behalten.

normaler brief, großformat, ausreichend frankieren. und immer vorher eine kopie machen für deinen ordner zu hause, gaaaanz wichtig. und schnell zur post, jetzt kommt wochende und osterfeiertage, das hättest du eigentlich VOR den osterferien wegschicken müssen. in einer versicherung machen auch viele elttern osterurlaub.

schwabinggirl  21.03.2013, 08:58

porto großbrief 1,45 euro - bloß kein einschreiben schicken, ist ein riesenterz, verzögert alles

Da kommt nur Einschreiben gegen Rückschein infrage.

Du kannst dann sogar im Internet den Verlauf und die Zustellung nachvollziehen, bekommst aber auch die rote Postkarte mit der Originalbestätigung ein paar Tage später in den Briefkasten geworfen.

Habe es mehrfach exerziert, klappte prima.

Ein fristgerechter Zugang kann mit Einwurfeinschreiben sichergestellt werden.

Übergabe - oder Rückschein-Einschreiben können annahmeverweigert retourniert werden oder gelten erst mit Abholung, nicht Benachrichtung, wirksam in den Enpfangsbereich gelangt :-O

Diese Versendungsformen würde ich - zumal deutlich teurer - also unbedingt unterlassen :-)

G imager761