Kopie Geburtsurkunde: ALTERNATIVE ZUR GEBURTSURKUNDE?

5 Antworten

Da wird der potentielle Arbeitgeber wohl einfach solange warten müssen, bis das Dokument vorliegt. Schließlich ist eine Geburtsurkunde kein gängiges Dokument, was man regelmäßig bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle vorlegen muss. Der Personalausweis müsste dem Arbeitgeber als Identitätsnachweis ausreichen, und selbst da muss es genügen, dass er diesen begutachtet und sich ggf. die Personalausweisnummer notiert: Ein Kopieren des Ausweises ist widerrechtlich.

hat der eventuelle Arbeitgeber auch alternative vorgeschlagen? Ich kenn solche Forderung nicht, war auch im öffentlichen Dienst. Ansonsten mal bei der Botschaft nachfragen, ob die ev weiterhelfen können.

wir kennen diesen Wunsch auch vom Arbeitgeber.

Dann muss ER halt solange warten bis die Urkunde da ist.

sich dagegen stellen bringt ja nix, du willst ja diese Stelle haben.

der Arbeitgeber ist nicht potentiell sondern unseriös.... Geburtsurkunde geht ihn nix an...

Ich arbeite an der Uni, auch hier wird die Geburtsurkunde gefordert. Ich wäre vorsichtig mit solchen Unterstellungen.

@salome77

Man sollte sich aber mal fragen, wozu die Geburtsurkunde überhaupt benötigt wird.

@PatrickLassan

Im öffentlichen Dienst ist das üblich, da einige tarifliche Regelungen an das Alter gebunden sind.

das ist ungewöhnlich, wieso will der deine Geburtsurkunde?