Beglaubigungen von Urkunden... selber eine Kopie mitbringen?

5 Antworten

Soweit ich weis brauchst du einen gültigen Stempel vom Amt- und den glaub ich hast du nicht daheim.

die wird dir an sich auch im Amt kopiert.
Bei Geburtsurkunden geht es noch, da steht nicht zu viel Text drin. Aber gerade bei größeren Dokumenten, wollen die in der Regel sowieso selber kopieren, sonst ist es denen zu aufwendig, wenn die hargenau überprüfen müssen, ob beide Dokumente wirklich miteinander übereinstimmen.

Du brauchst keine Kopie mitzunehmen. Das Standesamt macht dir eine Kopie und beglaubigt sie direkt. Du kannst auch zu einem anderen Amt gehen und musst nicht unbedingt zum Standesamt gehen. Jedes Amt kann Kopien beglaubigen. Das Standesamt macht aber von einer Geburtsurkunde machemal einen Computerausdruck, der dann genauso aussieht wie die Geburtsurkunde, die im Stammbuch liegt. Heutzutage ist es ziemlich einfach. Du musst nicht mal deine Geburtsurkunde mitnehmen, wenn du zu dem Standesamt gehst, wo du auch angemeldet wurdest, als du geboren wurdest. Sie drucken dir dann eine Geburtsurkunde aus und diese wird dann direkt beglaubigt. Da musst du dich auch nur ausweisen.

Eine Personenstandsurkunde wird grundsätzlich nur in dem Standesamt beglaubigt, in dem sie auch ausgestellt wurde. Geht also nicht bei irgendeinem Bürgeramt!

wenn du eine geburtsurkunde hast,mache eine kopie und geh zum bürgeramt und lass die begleubigen.

Nein, das geht nicht so einfach.

@butz1510

das bürgeramt ist eine amtliche stelle und die dürfen doch beglaubigungen bestätigen.