Geburts- oder Heiratsdokumente aus Saratov?

Mein Ur- Urgroßvater ist 1898 dort geboren, das wäre noch wichtig zu sagen

4 Antworten

https://www.hfdr.de/sub/familienforscher.htm

Das wichtigste Archiv für katholische Russlanddeutsche, auch für Wolgadeutsche beider Konfessionen, ist das Staatsarchiv des Gebiets Saratow (ОГУ "Государственный архив Саратовской области", 410012, Саратов, ул. Кутякова, 15). In den Aktenbeständen 1155 "Mogilewer katholischer Konsistorial" und 365 "Tiraspoler katholischer Konsistorial" befinden sich die noch einzig vorhandenen Abschriften der katholischen Kirchenbücher aus dem Schwarzmeergebiet und die Abschriften der katholischen Kirchenbücher aus dem Wolgagebiet. Im Aktenbestand 637 "Sammlung der Matrikeln" sind Kirchenbücher des Wolgagebiets im Original vorhanden. Einige fehlen jedoch, vor allem ältere Bücher. Man kann auch versuchen, in den regionalen Archiven, wie das Historische Staatsarchiv der Wolgadeutschen in Engels (ОГУ "Государственный исторический архив немцев Поволжья вг. Энгельсе", 413100, Саратовской обл., г. Энгельс, Пл. Ленина, 13), das Staatsarchiv des Gebiets Wolgograd (ГУ "Государственный архив Волгоградской области",400131, г. Волгоград, ул. Коммунистическая,30) oder das Zentrale Staatsarchiv des Gebiets Samara (ГУСО "Центральиый Государственный архив Самарской области", 443099, г. Самара, ул. Молодогнардейская, 35), die fehlenden Bücher bzw. Akten zu finden.

Diese Stadt müsste eine Homepage haben. Da würde ich nachfragen.

Meist sind die Familienereignisse in den Kirchenbüchern festgehalten.