Wo kann ich herausfinden ob ich mit einer bestimmten person verwandt bin?

4 Antworten

naja ein Gentest wäre sinnvoll, das Problem dabei ist aber er ist sehr Teuer man benötigt Genmaterial von der verstorbenen Person und von Deiner Mutter und der Test dauert bis zu 8 Wochen bis das Ergebnis da ist. Sonst würde ich mal Ahnenforschung betreiben und zwar geh zum Standesamt von der Gemeinde in der Deine Mutter geboren wurde und von der verstorbenen Person und beantrage Akteneinsicht ins Geburts- und Sterberegister, dort kann man oft die Verwandtschaftsverhältnisse klären

Den Stammbaum deiner Mutter erforschen und so viel wie möglich herausfinden.

Der Anfang wäre unten auf einem Querblatt - du und deine Geschwister.

Darüber deine Eltern und in der selben Linie ihre Geschwister. Neben den Geschwistern deren Eheleute, darunter die Kinder (also deine Cousinen und Cousins).

Noch darüber die Großeltern ... usw.

Die Verwandten kannst du fragen, wenn du noch Lücken hast (also nach den Großeltern, Eltern, Tanten und Onkel, Geschwistern und Kindern).

Du kannst auch alle Angaben hier eintragen (kostenlos): http://www.myheritage.de/

Eine biologische Verwandtschaft könnte man auch mit einem DNA-Test über andere Personen nachweisen, z.B. Kinder der verstorbenen Person. Ich vermute allerdings, dass es hierbei um die biologische sondern vor allem um eine juristische Verwandtschaft geht. Damit zwei Personen auch vor dem Gesetz verwandt sind muss das mit Hilfe von entsprechenden Unterlagen nachgewiesen werden. Da es um den Nachnamen geht muss man hier nur eine Linie verfolgen, meist folgt der Nachname ja der männlichen Linie, also vom Vater der Mutter und vom Vater der anderen Person immer auf den Vater zurück. Irgendwann landet man dann beim selben Mann, wenn eine Verwandtschaft besteht. Beim Standesamt kommt man bis 1871 zurück, das ist relativ einfach, weil man nur anfragen muss. Für die Zeit davor gibt es Kirchenbücher. Wo die aufbewahrt werden erfährt man bei der Kirchengemeinde in der die Familie damals lebte. Hier noch ein hilfreicher Link: http://wiki-de.genealogy.net/KirchenarchiveinDeutschland

Recherche Arbeit (Archiven etc)