Verlorenen Adelstitel einfordern?

12 Antworten

So leid es mir tut, doch deine Meinung, dass du einen Anspruch auf den Titel hat, nur weil den deine Urgroßmutter getragen hat, kann ich nicht teilen. Auch wenn in deinen Adern ein kleiner Prozentsatz an "blauem Blut" fließt, sehe ich keine Möglichkeit, diesen Adelstitel zu erwerben. Es ginge nur über den Weg einer behördlichen Namensänderung, weil der Titel ein Bestandteil des Familiennamens wäre, doch dies wird in den Verwaltungsvorschriften zu gut wie ausgeschlossen. Außerdem würdest du in den Adelskreisen ohnehin als "unechter Außenseiter" betrachtet werden, weil diese Titel nur im Mannesstamm weitergegeben werden, ein Anrecht auf Führung des Familienwappens hättest du ebenfalls nicht. Es bleibt dir nur, dich mit einem Stammbaum zu schmücken und dabei auf deine teilweise adelige Abstammung zu verweisen.

Also, vorab, Deine Familie kann Dir diesen Titel, den gibt es nämlich nicht, nicht überlassen, wenn Du Deine Abstammung tatsächlich nachweisen kannst, käme eine Änderung Deines Namens in Betrracht, was davon Deine Familie hält ist dafür aber völlig uninteressant!

Deine Urgroßmutter hat den Titel abgelegt, somit hast du nun auch keinen Anspruch mehr darauf!

Im Adelsarchiv. Die haben Karteien von A - Z mit jedem Namen, auch Bürgerlichen Namen, die adlig werden wollen gegen eine Zahlung von 10.000 Euro

Namensänderung in den USA beantragen und hier mit einer Apostille beglaubigen lassen !