Bekam ein Kind in der DDR eine neue Geburtsurkunde wenn geheiratet wurde?

2 Antworten

Nein,es wurde keine neue ausgestellt.Die Geburtsurkunde dokumentiert Deine Geburt.Und keine späteren Namens-,Familienstands-oder Adressänderungen.Dazu gab es u.a.das Buch der Familie. Eine neue wurde nur bei Verlust und auf Antrag ausgestellt. Warum nun in Deinem Fall eine neue ausgestellt wurde,weiß ich nicht.Muß aber andere Gründe haben.

zwar uralt der Beitrag aber dennoch interessant, ähnliche/gleiche Frage stelle ich mir momentan auch da es 2 Geburtsurkunden von mir gibt! auf der einen trage ich den Namen meiner mutter und auf der anderen (die "offizielle") trage ich den Namen meines stiefvaters den sie geheiratet hat als ich 2 war!