Gebrauchtwagen entpuppt sich als Unfallfahrzeug. Was tun?

8 Antworten

Hallo!

Ich würde noch nicht mal dem Händler unterstellen, dass er betrogen hat ----> wenn du mit der Aussage zum Händler gehst, ist Hopfen und Malz verloren, dann wird er mauern und es wird nie zu einer gütlichen Lösung kommen, was ich als kontraproduktiv erachte.

Wenn der Opel ein Jahreswagen war, kann es durchaus sein, dass der sonst wo lief und zufällig dann bei euch vor Ort landete. Unser örtlicher Fordhändler z.B. kriegt auch bei den Jahreswagen irgendwelche Autos, die sonst wo bei Köln oder Saarlouis gelaufen sind und gewartet wurden, zu denen er also nix sagen kann weil er sie vorher noch nie bewusst gesehen hat und über i.welche Fordbörsen bekam.

Außerdem besteht auch bei Jungwagen immer die Gefahr eines Transportschadens oder aber irgendwelcher leichter Rammer bei Schritttempo, die dann als Bagatellschäden gehandhabt werden -----> das ist grenzwertig, wie mit Hagelschäden. So etwas ist eigentlich anzugeben beim Verkauf eines KFZ, dennoch kann es bei der hohen Fluktuation in einem Autohaus passieren, dass ein Auto ohne echte Begutachtung durchgereicht wird & etwaige Schäden nicht auffielen ----> was auf den Garantiezertifikaten ("geprüfte Gebrauchtwagen") steht, darf man leider nicht immer für bare Münze nehmen, das sind oft nur Werbeversprechen die ein Auto vom Händler als seriösere Alternative proklamieren sollen. Sorry!

Man darf nicht vergessen,d ass ein Stoßfänger heute komplett getauscht wird. Das ist nicht mehr so wie bspw. bei 'nem 80er-Jahre Passat, wo lediglich die Plaste-Stoßstange getauscht wurde die noch nicht mal lackiert war ------> da muss das ganze Kunststoffteil getauscht und lackiert werden, weil es im Grunde die halbe Front ausmacht.

Ich würde an euerer Stelle zu dem Opelhaus gehen, den Schaden freundlich melden & fragen, ob da eventuell an diesem Auto mal was gemacht wurde. Wenn ihr den Betrieb gleich barsch beschuldigt oder als Betrüger beschimpft, verschärft das unnötig den Tonfall & bringt euch nix.. wer sofort rumstreitet, ohne dass er die Gewissheit hat, gelinkt worden zu sein, der kommt zu nix! Lasst den Wagen dort prüfen, dann wird verhandelt ob man etwa einen Preisnachlass bewirkt oder die nächste Inspektion kostenlos durchgeführt wird, Winterreifen kostenlos sind etc. ------> wenn der Wagen ansonsten tadellos fährt müsste man ihn doch nicht wegen einem behobenen Schaden einfach hergeben.

Hoffe ich konnte helfen :)

Alles Gute..!

das ist dann natürlich Betrug, wenn zugesichert wurde, daß das Fahrzeug unfallfrei ist.

Indikatoren sind eben versch. Spaltmaße, Farbabweichungen & auch Lackschicht-Dicken, normal sollten ca. 150 my sein

Damit sollte man den Händler konfrontieren. Dem Händler wird das wohl bekannt gewesen sein, die gucken da schon relativ genau.

Wenn er das als unfallfrei verkauft, ist das schon frech.

Zumal offensichtlich noch so schlecht repariert

raloo
Fragesteller

Aber was sage ich dem Händler, wenn er sagt, dass der Schaden erst nach dem Kauf verursacht und repariert wurde?

ZuumZuum  04.07.2017, 09:41
@raloo

Das volle Programm auffahren, ein Gutachter kann feststellen wie alt der reparierte Unfallschaden ist. Das weiß auch der Händler. Geht er dann immer noch auf Konfrontationskurs das Handy zücken und Polizei hinzuziehen. Spätestens dann wird er merken das Du es ernst meinst und nicht mit dir spielen läßt.

Versuche den Vorbesitzer zu recherchieren. Wenn der Dir bestätigt, dass es einen Unfall gegeben hat, kann der Händler nicht behaupten, dass Deine Freundin den Unfall hatte.

Ist halt die Frage, ob es wirklich ein "Unfall" war.

Eventuell war es nur ein geringfügiger Blechschäden bzw. ein Schönheitsfehler an der Frontschürze, welcher nachträglich erneut lackiert wurde?

Dann ist es kein Unfallfahrzeug.

Unfallfahrzeug = Erheblicher Schaden

Ald ADAC Mitglied wird Dir dort geholfen....

raloo
Fragesteller

Könntest du die Antwort etwas präziser geben? Meine Frage zielte darauf ab ob er ADAC für Mitglieder entsprechende Dienstleistungen anbietet.

Kuestenflieger  04.07.2017, 09:18
@raloo

ja , seite gebrauchtwagenservice öffnen , nach dem einloggen .