Fahrzeug im Ausland (tschechien) privat kaufen Umsatzsteuer?

2 Antworten

Wenn Du als Privatperson den Gebrauchtwagen kaufst, dann unterliegt dieser in Dtl. nicht der Erwerbsbesteuerung, da diese nur für Neufahrzeuge anzuwenden ist, wie Du schon richtig verstanden hast. Der tschechische Händler muss in Tschechien die USt abführen, wahrscheinlich gibt es dort auch so etwas wie bei uns die Differenzbesteuerung. Du zahlst also im Kaufpreis tschechische USt. Der angegebene Kaufpreis sollte aber bereits brutto sein, im Zweifel nachfragen.

Ergänzung: der Kauf erfolgt über einen Händler der das Fahrzeug sicher von Privat gekauft hat daher ist keine mwst ausweißbar.