Händler will GW zurückkaufen?

4 Antworten

Einlassen musst du dich auf gar nichts. Erst mal hast du Anspruch auf die gesetzliche Sachmangelhaftung. Was hat dein Auto denn gekostet ? Lohnt sich da ein AT-Getriebe überhaupt noch ? Da der Verkäufer es lieber zurück kaufen möchte, wohl eher nicht. Setzt euch zusammen und findet einen gemeinsamen Weg der für beide Seiten akzeptabel ist.

Wenn du inzwischen Wertverbesserungen durchgeführt hast, muss das natürlich auch berücksichtigt werden. Letztlich ist es Verhandlungssache, wie ihr euch einigt.

Klar könnt ihr euch untereinander einigen bis ihr zufrieden seid. Da gibt es ja grundsätzlich keine Vorgaben, wenn ihr beide mit der Lösung einverstanden seid.

Du kannst zwar grundsätzlich auf die Nachbesserung bestehen, aber es muss eine gewisse Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Angenommen, du hast jetzt für 300 € die letzte Mühle da gekauft, kannst du nicht erwarten, dass er ein Austauschgetriebe für 1500 € darein steckt. Aber jetzt frag mich nicht, wonach das exakt bemessen wird und wo da nun genau die Grenze ist.

Klar kann er, wenn du damit einverstanden bist. Ansonsten kannst du dich eben auf die Gewährleistung berufen und Nachbesserung verlangen.

Autokauf220
Fragesteller

Also solange ich nicht damit einverstanden bin, geht das nicht?

viiiielen dank

Autokauf220
Fragesteller
@Valnar52

Du hast wirklich meinen Abend und Laune verbessert! Ich danke dir :-)