Gebrauchtwagen bei türkschem Gebrauchtwagenhändler kaufen

10 Antworten

Also mal ehrlich, was soll denn der Unsinn, entweder ich will das Auto kaufen, oder eben nicht.Wahrscheinlich bist du zu dem Händler gegangen weil das Auto dir selber günstig erschien, was den Preis betrifft.Die kleinen Händler, egal ob türkisch oder deutsch oder arabisch oder wer weiss was verkaufen zu fast 99 % in den Export.Wenn du jetzt zu dem 1 % gehörst der eine 100 % Qualität nach deutschem Gewährleistungsrecht verlangt, solltest du dort einfach nicht kaufen. Der türkische Händler hätte dir einfach sagen sollen, daß er dir das Auto nicht verkauft. Ich verkaufe selber seit 25 Jahren Autos und bin selber so ein kleiner Händler. Wie soll bitte ein Händler für ein 11 Jahre altes Auto eine volle Gewährleistung übernehmen ? Das geht gar nicht !!! Deshalb verkaufen wir diese Fahrzeuge bevorzugt in den Export und wenn dann tatsächlich mal ein Privater kommt und den Wagen für Deutschland kaufen will , drücken wir uns meistens darum herum.Der Gesetzgeber hat den Verbraucher so gut geschützt, das eben kaum noch Autos im unteren Preisbereich an Privat von uns verkauft werden.Eigentlich schade für den Fahranfänger oder den einfachen Mann mit kleinem Budget.Heute muss so ein Kunde bei einem grossen, renommierten Händler für einen 8 Jahre alten Polo so um die 4-5000 Euro zahlen( das sind rund 8000 DM !!!!)klar er bekommt meistens ( auch nicht immer !!) das volle Programm dafür geboten, aber wo bitteschön soll der Azubi oder der einfache Arbeiter das Geld hernehmen ?? Wenn du meinst der Händler will dich über den Tisch ziehen, dann kauf doch einfach woanders !!Wenn du gegen diesen Händler vorgehen willst könntest du auch gleich gegen alle anderen Exporthändler zu Felde ziehen. Außerdem, solange keine Vertrag zustande kommt, hast du keine rechtliche Handhabe-- und noch ein gutgemeinter Tipp, man sollte Exporthändler nicht zu sehr reizen und auf die Nerven gehen, nicht das er noch ebendiese verliert--grins.

na wenn er keine roten Kennzeichen hat, kannste ja garkeine Probefahrt machen. Also Frag ihn einfach mal ob du ihn Probefahren kannst. Macht er ihn für dich fertig, kannste ja den Verkäufer zum TÜV schicken. ;-)

Aber egal wie er reagiert, ich würde das Auto nicht kaufen. Vielleicht verschweigt er dir auch den ein oder anderen Unfall. Das wäre mir zu gefährlich.

Padde1990
Fragesteller

eben das is auch mein bedenken.. mir gehtsa ber auch darum, dass ich ihn eben nicht kaufe, aber dann der nächste ankommt und die meisten dinge garnicht sieht und noch mehr verarscht wird...

Du mußt ja mächtig heiß auf dieses spezielle Auto sein...Mach eine Probefahrt und schau dabei in einer Werkstatt Deines Vertauens(oder bei TÜV/Dekra/...)vorbei.Ansonsten:lass es sein! Bringt nichts.

boingsel  06.09.2010, 09:05

Ja so würd ich's auch handhaben. Probefahren muss er dich irgendwie lassen, d.h. er muss auch irgendwelche Kennzeichen dranschrauben können.

Padde1990
Fragesteller

jaaa..

Padde1990
Fragesteller

das gute is ja, dass er KEINE HAT... sind ja von einem KUNDEN angeblich.. was soll ich da machen? der nächste der ishc für den wagen interessiert akuft ihn blind und wird abgezockt..

boingsel  06.09.2010, 09:44
@Padde1990

Na dann melde ihn an die Gewerbeaufsicht oder so. Wichtig ist erstmal das du nichts kaufst.

Padde1990
Fragesteller
@boingsel

geht nich, das is privatrechtlich.. da kann der staat nichts machen.. hab aber die zeotung kontaktiert.. Kaufen werd ich da 100%ig nichts.. Da is jedes Auto vom Schrottplatz hochwertiger..

ja,gewerbeaufsichtsamt einfach mal testkauf starten,mal sehen wie standhaft er ist.kauf dein auto grundsätzlich über einen händler,schon der garantie wegen.

Reservist  06.09.2010, 09:13

Gewährleistung.

Padde1990
Fragesteller

hab mal beim gewerbeamt angerufen.. die können da nichts amchen, weil das privatsache ist.. der staat unterstützt mich nur, wenn ich geschädigt wurde.. (gericht).. sonst hat man die möglichkeit zum rücktritt vom vertrag, wenn er z.b. nicht übern tüv kommt und man solle sich ne mängelliste geben lassen..

Lass mich raten, die Autos befinden sich unter bunten Flatterbändchen auf einem freien Grundstück.

Entschuldige bitte, das hört sich sehr nach "über den Tisch ziehen" an. Das Du hier schlicht und ergreifend verarscht werden sollst erscheint wohl logisch - das hat im übrigen nichts mit der Haarfarbe des Verkäufers zu tun, sondern wird Dir genauso bei einem deutschen Händler dieser "coloeur" passieren.

Gehe zu einem "normalen" Autohändler mit angeschlossener Vertragswerkstatt und kauf einen gebrauchten mit Garantie. Vielleicht ist der Wagen dort etwas teurer, aber das Gefühl wird deutlich besser sein.

Padde1990
Fragesteller

naja, is mehr am straßenrand und im hinterhof als auf freiem gelände :D vorne stehen die "prachtstücke" und hinten eben id eweniger shcicken.. ^^ Ich will einfach, dass der net weiter verarscht.. ich kauf ihn nicht, okay, aber der nächste? wird dann vorne bis hinten verarscht

niemandus  06.09.2010, 09:35
@Padde1990

Ehrlich? Geht man zu einem "solchen Händler", hat man in meinen Augen das Bedürfnis verarscht zu werden, den Leuten kann man einfach nicht helfen. Das es ein Problem mit den Wagen bei den Preisen geben muss, sollte wohl einleuchten.

Ich habe nicht viel Ahnung von Autos, eher keine, aber wenn ich hier bei solchen Händlern vorbeifahre und mir auf 20 m noch auffällt, dass die Spaltmaße nicht stimmen, sagt das wohl alles.

Padde1990
Fragesteller
@niemandus

Ja, ich bin ja durchs Internet aufmerksam geworden und hab da angerufen zum besichtigen.. Bei solchen händlern gibts ja manchmal den ein oder anderen "schatz".. Aber gibt ja z.B. schüler, die durch ihren nebenjob endlich genug geld zusammen haben für ihr 1tes auto.. da schaut man eben nach so günstigeren.. Ich habs genau so gemacht, nur dass ich schon früh angefangen hab und im grunde ALLES zurück gelget hab damit ich am ende ca. 2500e fürn auto übrig hatte.. Aber vill. hat jetzt jemand 600€ und will sich nen auto kaufen.. und wird gleich mal voll verarscht.. für den isses ja noch schmerzhafter als für jemanden der scho recht gutes geld verdient..