Darf man einen größeren Motor in sein Auto einbauen?

10 Antworten

Warum nicht? Wenn alles passt! Muss natürlich abgenommen und in den Fahrzeugpapieren geändert werden. Dadurch bekommt natürlich auch das Finanzamt Wind davon und die KFZ Steuer werden neu berechnet und angepasst.

Beim TÜV informieren-ohne Abnahme und Änderung im Fahrzeugbrief läuft gar nichts!

hallo

das wird eine einzelabnahme , kann teuer werden , dann rahmen eventuell verstärken , bremssystem anpassen , neue antriebe neue radaufhängung neue radlager usw usw

gruss mike

Das geht. Aber bevor ich es machen würde, würde ich mir einem Typ vom Tüv kommem lassen (Kannst ihm ja ein Bier spendieren, oder ´ne Cola, falls er keinen Alk trinkt. Kaffe, oder Tee... was ´de grad da hast. Die Beratungn düfte eigentlich kostelkos sein, nur, wernn Du das Ding einbaust, knd es vonm Tüv abnehmen läss, dann löhnste, und nicht zu knapp... Es gibt auch Werkstätten, die solche Teíle abnehmen dürfenn, aber da nusste nal googlen-Wenn du Glück hast, vielleicht sogar in deiner Nähe. Wünsche dir alles Gute und viel Glück!!!

MfG

Benny

Generell ist sowas schon möglich, nur ob es den Aufwand wert ist, lass ich mal offen.

Du musst höchstwarscheinlich zusätzlich zum Motorumbau auch Bremsen und Fahrwerk dementsprechend aufrüsten, was sich in den meissten Fällen einfach nicht rentiert.

Zu dem musst Du auch noch nen Gutachter finden, der dein Vorhaben dann abnimmt... was auch nicht billig sein wird.

Also alles extrem teuer und damit ist nicht mal sichergestellt, das Du eine Strassenzulassung bekommst.

Daher würd ich so einen Umbau nicht machen. Ich habe mich bisher immer bei einem Hersteller versucht. Beispielsweise einen gut erhaltenen Golf II (1,3) mit einem GTI 16V Motor aufgerüstet... wobei man auch die Hinterachse wechseln muss. Dabei gab es auch beim Tüv nie Probleme.

Ich hoffe meine Antwort konnte ein wenig weiterhelfen.