Komme ich damit durch, wenn ich nur wegen enes Drängliers geblitzt wurde?

5 Antworten

ne, Grund war nicht der Drängler, sondern weil du zu schnell warst. Sehe wenig Chancen auf Erfolg mit deinem Anliegen

So ein Schild taucht ja nicht aus heiterem Himmel auf. Du mußt also nicht abrupt abbremsen. Und von 120 auf 100 km/h zu kommen, schafft man ja schon, wenn man mit dem Fuß vom Gas geht, sobald man das Schild sieht. Und das wäre korrekt gewesen, also auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit runterzugehen und dann sobald wie möglich eine Spur nach rechts wechseln. So lange muß der hinter dir sich gedulden. Und wenn er noch so drängelt, laß dich nicht aus der Ruhe bringen. Der wird dir schon nicht reinfahren. Er wird es akzeptieren müssen. Deshalb kannst du das nicht als Rechtfertigung nehmen, daß du zuschnell gefahren bist.

damit wirst du nicht durchkommen. du könntest ihn zwar unabhängig von deinem fall wegen nötigung anzeigen, aber wenn du kein nummernschild siehst bringt das auch nichts. du bist allein verantwortlich dafür zu schnell gefahren zu sein. hättest du gebremst und er wäre dir drauf gefahren wäre es seine schuld gewesen. so hast du dich einfach nötigen lassen. und sowas schützt vor strafe nicht.

Da kommst Du nicht mit durch, hast selbst Schuld, wenn Du dich bedrängeln läßt, Du kannst zumindest Gas wegnehmen und langsamer werden.

gas weg nehmen hat ja nicht gereicht. Und wenn ich brems, bin ich der Schuldige.

@Maschus

Wenn Du bremst, bist Du nicht der Schuldige, allerdings darfst Du keine Vollbremsung machen, man kann auch das Bremspedal leicht treten, sodass erst mal die Bremslichter aufleuchten, dann wird der Hintermann schon langsamer werden, ansonsten kannst Du Sprit sparen, wenn er Dich weiter schiebt. Was machst Du denn, wenn Du auf ein Unfall draufzukommst, dann hälst Du auch nicht an und fährst da mit hinein?

@Szintilator

um von 120 auf 100 zu kommen braucht man keine vollbremsung.

und der blitzer steht unter garantie nicht direkt hinter dem begrenzungsschild.

in geschlossenen ortschaften muss tempo 50 nach 50 metern hinterm ortseingangsschild erreicht sein. ausserorts ist das mehr. und an der autobahn sinds garantiert mindestens 100m nach dem 100 schild, von wo überhaupt erst geblitzt werden DARF.

150m zum erkennen des schildes. 100m nach passieren des schildes - da muss man im leerlauf bergab fahren, um nicht durch gas wegnehmen von 120 auf 100 zu reduzieren.

@pony

in geschlossenen ortschaften muss tempo 50 nach 50 metern hinterm ortseingangsschild erreicht sein. ausserorts ist das mehr.

Nein! Ab Schild muss die Geschwindigkeit eingehalten werden!

Es gibt Richtlinien der Polizei dass nicht direkt hinter dem Schild geblitzt werden sollte, jedoch gilt die Begrenzung genau ab Schild.

Hast du zeugen oder beweise ? Wenn nein dann siht das schlecht aus

Auch mit einem Zeugen sieht es schlecht aus - was sollte der denn anderes aussagen als man selbst?