Führerscheinprüfung bestanden aber kann trotzdem nicht fahren! Was tun?

13 Antworten

Du kannst deinen Fahrlehrer trotzdem um Rat fragen und ihn sagen das du obwohl du den Führerschein hast noch nicht so gut fährst und ob er Tips für dich hat. Am besten ist es wenn du mit jemanden zusammen fährst den den Führerschin schon lange hat und gut Auto fahren kann. Deine Eltern, eine Freundin ein Freund egal wer der dich dann auch bissen ünterstützt. ADAC Platz gibt es auch zum üben da kannst du auch hingehen um zu trainieren. Kopf hoch so schlimm ist das alles nicht. Mit bissen Übung geht das dann auch. Ich denke aber auch es wäre besser gewesen wenn du noch paar Fahrstunden genommen hättest bis du sicherer wärst anstatt gleich die Prüfung zu machen.

ja der prüfungstermin war leider fest und die fahrschule muss die prüfung 5 wochen vorher anmelden..ich hatte ja auch echt viele fahrstunden aber wir wren halt nie in der innenstadt usw.

@sexyhexy144

Bei Unsichheit gibt es aber auch die Möglichkeit noch paar Fahrstunden mehr zu machen, wie du sagtest du hast ja nur mit Glück bestanden in deinem Fall hätte ich dem Fahrlerer gesagt das die Prüfung verschoben werden muss sowas kann man machen. Aber nun gut du hast ja den Führerschein jetzt wie gesagt das beste was du machen kannst mit jemanden der gut fahren kann in die Stadt fahren und der soll dich dann unterstützen bis das klappt. Das mit dem Führerschein im Dorf machen ist wirklich ein Problem gerade wenn dann solche Situationen kommen wo ein Fahranfänger in der Stadt fahren muss. Aber mach dich nicht verrückt irgendwann kannst du fahren.

@johnconnor

ja ich hatte die prüfung schonmal verschoben und der chef meitne dann ich soll es mal durchziehen und ich hatte ja auch echt viele fahrstunden. ja war vllt auch nich so gut dass ich gleich in die volle innenstadt bin ( hamburg) aber auf dem dorf hier klappt ja auch alles. wobei ich ehrlich sagen muss ich mich nich traue im dunkeln zu fahren obwohl ich gerne mal zu ner freundin fahren würde und abends zurück. meinst du ich könnte auch noch sowas wie ne nachtfahrt mache? oder ist das blöd.. ich will mich nicht peinlich machen aber ich weiß dass ich unbedingt ein paar fahrstunden noch brauche. mit mutter oder sowas bringt nicht wirklich was weil die können im notfall auch nicht eingreifen und ich möchte ja auch in der stadt üben..

@sexyhexy144

Also das mit dem Unfall ist zwar blöd sollte dir jetzt aber keine Angst machen und dir das Autofahren verderben. Nachtfahrt kannst du machen ist ja weniger Verkehr und meiner Meinung nach sicherer. Nur müde solltest du nicht fahren. Also es sei dir wirklich zu empfehlen mit einem erfahreren Faher zu fahren hast du den niemanden, eine Freundin oder Freund der dich da unterstützen kann. Also nicht eingreifen sondern einfach aufpassen und dir sagen wenn du Fehler machst also dich korrigiren. Peinlich braucht dir nichts zu sein, sogar erfahrene Autofahrer machen Fehler und denen seuft dogar das Auto ab. Solltest dich nur nich verrückt machen und jetzt mit Angst fahren. Das mit den Nachtfahrt würde ich an deiner Stelle machen das nimmt dir auch die Angst und ist eine gute Übung. Vor der nächsten Fahr atme mal tief durch, entspann dich und mach dich locker. Das Autofahren sollte dir Spaß machen und dich da zu stressen ist das letzte was du gebrauchen kannst. Und keine Angst du bist da keine Ausnahme vielen Anfängern geht es genau so wie dir und viele bauen gerade in der Anfangszeit Unfälle.

Es ist ganz egal ob du noch seine Schülerin bist oder nicht, Ich empfehle dir noch ein paar Fahrstunden zu machen, wenn es dir peinlich ist deinen jetzigen Fahrleher zu fragen geh doch zu einer anderen Fahrschule. Auch Leute die bereits den Führerschein besitzen dürfen ohne weiteres Fahrstunden nehmen. Oder wenn dir das Geld fehlt frage doch einfach mal Freunde/Bekannte die lange Fahrerfahrung haben und sichere Fahrer sind. Die helfen dir sicher auch gerne und geben dir Tipps, übe am besten auf wenig befahrenen Straßen oder Parkplätzen.

also das geld ist kein problem und ich mag meinen fahrlehrer schon und er ist ein super lehrer..es geht mir halt darum in diesem innenstadtverkehr zurechtzukommen und die nerven zu behalten, weil das prüfgebiet ist halt hier aufm dorf wo nix los ist gewesen..und meinst du ich kann meinen fahrlehrer einfach montag anrufen und auch von meiner angst erzählen und dem unfall? ich hab nur angst, dass er dann sauer auf mich ist oder so..

@sexyhexy144

Er wird aufkeinenfall sauer sein, bist sicher nicht die erste. Erzähl ihm aufjedenfall von deinen Ängsten. Er wird das verstehen. Ist sehr verantwortungsbewusst von dir das du nochmal Fahrstunden machen willst wenn du dir unsicher bist, daran ist auch nichts peilich.

@WeeJay

ja das ding ist ich bin jetzt sowieso 4 wochen weiter weg im praktikum und würde dann wohl erst danach nach fahrstunden fragen bzw. die gelegenheit haben wieder zu fahren. meinst du der erinnert sich nach 4 wochen noch an mich und keine ahnung wenn ich mich erst nach 4 wochen damit melde..aber ich brauch echt noch paar fahrstunden. meinst du man kann auch noch sowas wie ne nachtfahrt machen? ich traue mich garnicht im dunkeln..

Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. Die Unsicherheit kommt schließlich daher, dass du Angst hast Fehler zu machen und keiner rechtzeitig eingreifen kann - wahrscheinlich hat dein "Unfall" das zusätzlich bestätigt.

Grund für deine Unsicherheit und Angst ist fehlendes Selbstvertrauen in dein eigenes Können. Ein Freund von mir hat das genaue Gegenteil - zu viel Selbstvertrauen, wodurch er letztendlich kurz nach Bestehen des Führerscheins immer Vollgas gegeben hat und jetzt ins Aufbauseminar muss + Strafe (Kosten ca. 500€ insgesamt).

Du sagtest du wärst immer locker gewesen als dein Fahrlehrer neben dir saß, weil du wusstest er konnte immer eingreifen, falls du mal was falsch machst. Die Gedanken sind aber die Falschen, so gewinnst du kein Selbstvertrauen in dein Können, wenn du abhängig von deinem Fahrlehrer bist. Du hättest, damals, als du noch Fahrstunden hattest, dir selbst sagen müssen, dass du das auch ohne Fahrlehrer schaffst.

Deshalb würde ich dir entweder raten eine Fahrschule zu kontaktieren (muss ja nicht der gleiche Fahrlehrer sein) und ein paar extra Fahrstunden zu absolvieren - muss dir auch nicht peinlich sein, shit happens und das nicht nur bei dir ;) Deshalb mach dir keine großen Gedanken um den Unfall, ist halt passiert aber ist weiß Gott nichts Schlimmes, worüber man sich jetzt monatelang den Kopf zerbrechen müsste, war immerhin direkt nach der Fahrprüfung, daher frischgebackener Anfänger. Versuche nur aus deinen Fehlern zu lernen - heißt genauer gucken und Verkehr beobachten nächstes mal (Spiegel, Schulterblick). Man kann nie vorsichtig genug sein und nie zu viel gucken, eher zu wenig und was dann passiert hast du ja gesehen.

Oder, falls du dich nicht mehr an eine Fahrschule wenden willst, fahre mit einem erfahrenerem Fahrer, möglichst nicht auf Strecken mit viel Verkehr, aber auch nicht auf verlassenen Strecken, und übe mit diesem deine Schwächen und bewältige deine Ängste. Am besten macht dieser dich dann auf Unsicherheiten und Fehler aufmerksam und kontrolliert diese danach direkt nochmal. Wird schon!

Einfach immer schön langsam und vorsichtig fahren, viel gucken (auch wenn es dir unnötig erscheinen mag) und schon kann dir nicht mehr viel passieren.

danke für die antwort :) ja ich würde eigentlich schon gerne bei meinem alten fahrlehrer ein paar fahrstunden noch machen. er hat mir alles echt super beigebracht und es liegt auch eher an mir, da ich in den fahrstunden vieles nicht grade ernst genommen hatte und er hatte es echt schwer mit mir^^ zitat von ihm gestern per sms " du warst ech ne harte nuss" ja ich war manchmal etwas zickig zu ihm und ich habe ihm einige nerven gekostet.

Er meinte auch er hat sich noch nie so den mund bei jmd fusselig geredet wie bei mir. Ich weiß auch nicht in den Fahrstunden habe ich einfach vieles was er gesagt hat ignnoriert bzw nicht gemacht..ich hab das alles auf die leichte schulter genommen.

Meinst du trotzdem ich kann ihn kontaktieren? Er ist aber nicht der chef der fahrschule sondern nur angestellter. aber den chef zu fragen wäre mir noch viel peinlicher weil mit dem komme ich nich so klar..

Geht auch Sms? haben wir eig immer geschrieben oder lieber tele?

@sexyhexy144

Klar kannst du ihn trotzdem kontaktieren, per SmS oder Anruf ist sogesehen egal... wenn er auf SmS reagiert ist das vielleicht einfacher als eine direkte "Konfrontation" per Anruf, allerdings kann er da nicht irgendwie ausweichen und du wirst evtl. sogar direkt Termine machen können. Und mit dem Chef der Fahrschule musst du ja nicht viel reden, wenn überhaupt. Der muss auch nicht die Gründe für deine zusätzlichen Fahrstunden wissen. Der ist eh nur an Geld interessiert ;)

Dass du das alles nicht so ernst genommen hast war anscheinend nicht so wirkvoll im Endeffekt. Anfangs dachte ich mir auch nur "Wozu soll ich hier jetzt den Schulterblick machen"; "Wozu soll ich hier jetzt blinken?" "Alles unnötig". Allerdings ist es das nicht. Klar kann man einzelne Schulterblicke die einem unnötig erscheinend mit Können ausgleichen und dann einfach weglassen. Aber trotzdem wurde mir klar, dass ich einfach alles so machen muss, wie es mir vorgeschrieben wird, hauptsächlich um die Prüfung zu bestehen, aber auch noch im Nachhinein.

Verwende alles, was er dir beigebracht hat, auch wenn es dir noch so unsinnig erscheint, gerade für unsichere Anfänger wie dich ist das mehr als notwendig und eben nicht unnötig. Du hast Fehler gemacht, siehst diese aber ein und wenn du daraus jetzt lernst kann es ja nur noch besser werden und in kurzer Zeit wirst du auch alleine perfekt fahren können.

Und nicht nur du bist Schuld, der Fahrlehrer hätte dich eigentlich nicht zur Fahrprüfung zulassen dürfen, da er sich selbst ja noch sehr unsicher war was dein Können anging und du dir ja scheinbar auch. Also ist es fast schon eine Pflicht für ihn, dir deine Unsicherheit endgültig auszutreiben ;)

@Barus20

ja ich bin mir nur unsicher, weil per sms nerve ich ihn eig immer aber er antwortet halt auch^^ Angerufen habe ich ihn eig noch nie, weil ich telefonier nicht gern und fahrstunden haben wir auch immer über sms abgesprochen usw. klar er hat mich mal angerufen wegen iwas aber ich nie. bei ner sms ist nur das problem falls er nciht antwortet was dann^^ aber weiß nicht ob ich mich am telefon traue gleich die ganze story zu erzählen :(

ja ich hatte ihn ja ziemlich gernevt das ich die prüfung mal machen will und ich bin halt mal mal so gefahren. wie schon gesagt ich hab es nicht wirklich ernst genommen.

in der prüfung bin ich zwar laut prüfer und meinem fahrlehrer perfekt gefahren aber es gab halt auch nich viel falsch zu machen auf ner leeren straße, kaum schilder..

Ich bin jetzt sowieso 4 wochen erstmal praktikum, meinst du cih soll mich danach erst melden oder jetzt schon? nicht das er denkt ich bin irgendwie doof wenn ich mich erst nach 4 wochen melde und sage ich kann nicht fahren :D

und im dunklen fahren hab ich auch richtig angst..meinst man kann auch noch sone nachtfahrt machen?

oh man ich fühl mich so doof..ich wünschte der prüfer hätte mich durchfallen lassen bzw. auf ne richtige strecke geschickt! Ich weiß selber dass ich unter richtigen bedingungen nicht bestanden hätte..

@sexyhexy144

Am besten sagst du deinem Fahrlehrer (sms oder anruf musst du entscheiden, da kann ich dir nicht helfen, aber da ihr immer per sms alles abgemacht habt, wird es jetzt auch gehen denk ich), dass du unter richtigen Bedingungen die Fahrprüfung nicht bestanden hättest, wie schon schon sagtest. Und ja, natürlich gehen auch Nachtfahrten, muss halt nur in seinen Terminkalender reinpassen.

Allerdings hast du ja noch 4 Wochen Zeit, in denen du nicht fahren wirst/kannst. Ich würd ihm das noch davor schreiben/sagen, dann wirst du nämlich auf jedenfall Termine kriegen, da er genug Zeit hat, dich einzuplanen. Hättest ohnehin warten müssen, je nachdem wie viel er zu tun hat, somit ist das mit dem Praktikum eher ein Vorteil als ein Hindernis.

Wenn du die Stunde dann hast, sag ihm, dass du halt Angst vor bestimmten Dingen/Situationen im Straßenverkehr hast (z.B bei Nacht zu fahren). Um ehrlich zu sein ist diese Angst fehl am Platze und ohne könntest du wahrscheinlich besser fahren. Die Angst nimmt dir die Lockerheit die du damals noch hattest. Besonders Nachts fahren ist schön und entspannend und leer auf den Straßen.

Wie siehts denn mit Autobahnfahrten aus?

@Barus20

ja autobahn bin ich gestern auch gefahren und habe mich überhaupt nicht wieder erkannt..in den fahrstunden war ich immer so auf 150 km/h und der fahrlehrer musste mich bremsen aber ich konnte eig überholvorgänge und alles ganz gut. und gestern fuhr ich die ganze zeit mit 80-90 auf der rechten seite hinter nem lkw, weil ich mich nich getraut habe..aber davor war ja acuh der ganze stress in der innenstadt..wo ich echt froh war da irgendwie rausgekommen zu sein.

ja also jetzt hat mein fl eh viel zu tun weil noch ferienfahrschüler da sind und in 4 wochen wäre das auch echt besser. nur denke ich werde ich ihm schreiben wenn ich wieder dabin, weil er seine termine meistens kurzfristig macht max. ne woche und das vergisst er dann eh wieder^^

ja ich kann mich auch super an meine nachtfahrt erinnern, da waren wir in der besagten innenstadt und es war natürlich super schön leer usw. aber mal im dunkeln auf die autobahn würde ich mich niemals trauen alleine.. da würden wohl ein paar fahrstunden echt noch helfen, hauptsache der hält mich nicht für gestört oder so^^

Nimmm noch ein paar Fahrstunden und geh mit einem Freund auf einen Verkehrsübungsplatz...

hey, bei mir ist es das selbe. Seit 2 Wochen habe ich den Führerschein und auch schon ein Auto, aber so ganz trauen tu ich mich auch noch nicht. Ist alles so ungewohnt plötzlich alleine zu fahren. Aber was mir hilft - mit meinem Dad zu fahren! Frag ihn oder auch deine Mutter, je nachdem wem du mehr vertraust, ob du von ihnen noch ein paar Fahrstunden haben kannst. Dann könnt ihr so noch ein bisschen üben, du bist nicht ganz alleine und wirst dann auch sicherer.