Fahrlehrer lässt unendlich viele Probefahrten machen-kaum Sonderfahrten, wie vorgehen?

5 Antworten

Ich hab auch die Fahrschule gewechselt und es nie bereut. Wechsel einfach ! Geh in die neue Fahrschule erklär ihnen deine Lage die fordern deine Unterlagen an und kümmern sich drum :) Und ich geb dir einen guten Trick. Frag was die neue Anmeldung kostet. Wenn sie einen Preis nennen zocken die dich auch ab. Mein Fahrlehrer hat das kostenlos gemacht, weil es nur wenig Papierkram ist. Sowas sollte man wissen ;)

Magst du villeicht etwas über deine Erfahrung erzählen ? ^^ Therie habe ich schon bestanden, villeicht habe ich Glück und muss keine Grundgebühr mehr bezahlen bei der neuen FS ^^

@yaara

Naja ich wurde auch immer angemeckert und hab gemerkt das er nur sein Geld zählt. Wie ich fahre war im eigentlich egal, hauptsache er bekam sein Geld genau abgezählt. Dann bin ich zu der Fahrschule wo mein Bruder war, das war ein Rocker als Fahrlehrer der war aber super freundlich und ehrlich. Er meinte es ginge ihm nicht alleine ums Geld und er wolle sich schon selber noch im Spiegel ansehen. Diese 2 Anmeldegebühr nahm er nicht, denn er meinte das wäre reine Abzocke weil die Fahrschulen damit nur extra Geld wollen und nicht viel dafür tun müssen. Ich habe zwar auch 1-2 Fahrstunden mehr gebraucht aber habe dadurch die praktische Prüfung bestanden. Wenn ein Fahrlehrer dich noch intensiver auf spezielle Sachen einstimmen will kann das schon stimmen. Man kann sich selber nicht am Lenkrad beurteilen als Fahranfänger das kann nur ein geschultes Auge. Ich hoffe du findest eine gute Fahrschule die dich Fair behandelt und dich gut ausbildet. LG

Ich habe genau deinen Rat befolgt, bei der neuen Fahrschule ging es ruckzuck, jetzt habe ich seit letzten Mittwoch meinen Lappen :D

Ein Fahrlehrer darf seinen Fahrschüler nicht anschreien. Er sollte wissen, dass so etwas für den Erfolg kontraproduktiv ist. Und ja, Du kannst auch die Fahrschule wechseln. Aber mache Dich vorher schlau, und rede mit der Wunschfahrschule darüber. Evtl. ist Dein Fahrlehrer sogar schon negativ bekannt. http://www.geprueft.de/fahrschule/fahrschule/die-fahrschule-wechseln

Dein Fahrlehrer wird wohl am Besten wissen, ob du schon bereit für die Sonderfahrten (z.b. Autobahn-und Überlandfahrten) bist. Und wie du ja bereits selbst gesagt hast, sind dir bei deiner ersten Sonderfahrt auch große Fehler unterlaufen. Die Schlussfolgerung deines Fahrlehrers war vermutlich also richtig, dass er dich noch nicht für geübt genug für die kommenden Sonderfahrten hält. Würden die Fahrschüler selbst entscheiden können, wann sie die Sonderfahrten fahren möchten, würde das ja ein erhebliches Risiko für den gesamten Straßenverkehr darstellen. Viele überschätzen sich und dann überlege mal genau, wie es auf unseren Straßen aussehen würde. Die Fahrschule kannst du wechseln, aber musst bei deiner neuen Fahrschule noch einmal die Grundgebühr zahlen. Manche Fahrschulen erlassen dir diese aber, so wie meine damals ;-)

Nein Nein, ich habe schon zwei Sonderfahrten DAVOR gemacht. War ganz gut, heute wurde ich halt vom andauernden Angeschisse sehr nervös.

@yaara

Und genau das darf nicht sein. Ich wurde niemals angeschrien und generell sollte man als Kunde nicht so behandelt werden. Klar steht der Fahrlehrer auch sehr unter Stress aber schreien darf er trotzdem nicht :) Wechsel am besten, ich kenne genug mit ähnlichen Erfahrungen wie bei dir, die haben unzählig viel investiert und dennoch erst nach einem Wechsel den Führerschein bekommen :)

@yaara

Da kann es aber trotzdem sein, dass der Fahrlehrer bis zur nächsten Sonderfahrt noch einige Übungsfahrten abhalten möchte.

@JolieRoe

Sein Verhalten (Schreien etc.) ist aber absolut unangemessen und das solltest du ihm auch sagen!

Man ist meist den Fahrschulen ausgeliefert. Daher hilft nur, sich vorher intensiv zu erkundigen...

Neue Fahrschule - neue Grundgebühren...

Nicht unbedingt ;)

Wechseln geht aber du musst dich wie gesagt bei der anderen Fahrschule erkundigen und fragen ob die Fahrstunden, die du schon gemacht haben auch zählen. Und erkundige dich nach den Preisen !!!!! 100€ für ne Sonderfahrt ist schon sehr viel. Ich habe 30 € für ne normale und 40€ für eine Sonderfahrt bezahlt. Bei der von dir geschilderten Situation solltest du aber wirklich wechseln. Auf jedenfall mit mehreren Farschulen ein Beratungsgespräch führen.

45 € für eine Sonderfahrt ( 45 Min.) heute sind wir 90 min. gefahren ( 90€ )