Geben Anionen an der Anode Elektronen ab oder nehmen sie welche auf?

2 Antworten

An der Anode findet Oxidation statt, dass heißt das Anion gibt Elektronen ab.

Cl- fehlt keinen Elktron. Es hat ein Elektronenoktett oder Edelgaskonfiguration und ist deswegen viel stabiler als ein freies Chloratom. Chlorid wird an der Anode zu Cl2 oxidiert.

An der Kathode findet die Reduktion statt. Dort nimmt das Kation Elektronen auf.

malle10
Fragesteller

Danke!

Merk dir am Besten das A&O: Anode = Oxidation, d.h., die Anionen geben Elektronen ab.

Plus- und Minuspol können je nach Versuch (galvanische Zelle oder Elektrolyse) vertauscht werden, aber das A&O, also dass die Oxidation an der Anode stattfindet, gilt immer!