Wie lautet das Kation und Anion von Fe2(SO4)3?

2 Antworten

Wie schon gesagt, das Sulfation SO₄²⁻ sollte man kennen. Es ist ja nicht ohne Grund eingeklammert, sondern damit man es auf den ersten Blick erkennt. 3 davon ergeben eine Gesamtladung von -6, sodass jedes der beiden Eisenionen ein Ladung von +3 haben muss, damit das Salz insgesamt neutral ist. Es handelt sich also um Eisen(III)sulfat.

Aufklaerer111
Fragesteller

Das Sulfation kenne ich. aber ich weiß dann nicht wie ich das passende Kation finde, wieviel wertig wird dann Fe? Wenn das eisen 6- ist und SO4²- insgesamt 8- ist, so brächte ich doch für das Fe 2- also Fe²-

ThomasJNewton  26.01.2021, 16:20
@Aufklaerer111

Mal ganz in Ruhe! 3*-2=-6 und nicht -8.

2*+3=+6.

(-6)+(+6)=0. Also neutral.

Aufklaerer111
Fragesteller
@ThomasJNewton

Aber dann müsste das Eisen Fe6- lauten als Kation. Ich habe noch nie 6- gesehen. Und bei FeSO4 hat man keine Klammer und da ist das Anion SO4²-, dann müsste das Eisen als Kation Fe²+ lauten wenn die gesamte Summe der Wertigkeit von SO4²- nicht -8 ergibt, also nicht -2 * 4 multipliziert. Das heisst ich müsste die Kreuzregel nur mit dem O²- machen, so hätte ich Fe²+.

Und bei dem Fe2(SO4)3 müsste ich für das Kation Fe6+ machen. Ich habe das noch nie gesehen Ionen über 3-.

ThomasJNewton  26.01.2021, 16:36
@Aufklaerer111

Ist dir eigentlich die Bedeutung der Zahlen klar? Du hat 3 Eisenionen und 2 Sulfationen.

Aufklaerer111
Fragesteller
@ThomasJNewton

Mir ist jetzt garnichts mehr klar.Wo sehe ich dass ich 3 Eisenionen habe? Wie lauten dann meine Kationen für Fe2(SO4)3? Wenn ich 2 Sulfationen habe und 3 Eisenionen, Dann bräuchte ich ja gar kein Kation mehr oder ich muss die Anionen erweitern mit 3 damit ich die Kationen mit 2 erweitern kann damit alles wieder ausgeglichen ist.

ThomasJNewton  26.01.2021, 17:03
@Aufklaerer111

Stimmt, du hast 2 Eisenionen und 3 Sulfationen.

Schaue dir mal die zusammengesetzten Anionen und ihre Ladungen an, die sollte man auswendig können. Wenn du das getan hast merkst du dass SO4 ein solches Anion ist und da ist auch schon die Antwort. SO4 ist das Anion, Fe2 das Kation.

(Wenn du die Anionen nicht lernst wird dich deinn Lehrer hopsnehmen weil die nirgends stehen. Die wichtigsten sind zB SO3,SO4,PO3,OH- usw usw. Lern sie, sonst wirst du ähnlich abgefuckt sein wie ich..)

Aufklaerer111
Fragesteller

Aber nur bei FeSO4 ist doch das Anion So4-, bei Fe2(SO4)3 müsste es doch SO4²- sein oder? Aber warum schreibst du nur SO4, das verstehe ich nicht.