Kann man Iwas nachweisen lassen?

6 Antworten

Wenn es einen Zeugen gegeben hätte, hätte dieser bestimmt eine Nachricht für dich hinterlassen.

Du hast natürlich die Möglichkeit, bei der Polizei eine Anzeige wegen Unfallflucht zu stellen.

Bearbeitung in folgender Reihenfolge: knicken, lochen, abheften.

Du kannst das zwar bei der Polizei zur Anzeige bringen. Bringen wird es dir wahrscheinlich nichts, wenn das niemand gesehen hat und sich bei der Polizei meldet.

Ich habe mir eine Kamera in meinem Auto installiert, die solche Fälle aufnimmt und speichert. Wenn einer mein Auto anfährt und eine Beule am Fahrzeug verursacht, dann verschwindet, so kann ich den Verursacher ermitteln. Oder er reisst die Türe auf und schlägt damit gegen mein Fahrzeug, habe ich Beweise. Er fährt aus der Parklücke heraus und das Kennzeichen seines Fahrzeuges wird durch die Kamera festgehalten.

Eine solche Investition kann sch lohnen, wenn der Schaden erheblich ist.

An meinem Fahrzeug hat einer im betrunkenen Zustand den Aussenspiegel abgetreten. Das wurde von der Kamera aufgenommen und wir konnten den Täter ermitteln. Schaden über 500 €.

wiki01  03.06.2020, 07:10

Gelöscht

wiki01  03.06.2020, 07:13
Oder er reisst die Türe auf und schlägt damit gegen mein Fahrzeug, habe ich Beweise. Er fährt aus der Parklücke heraus und das Kennzeichen seines Fahrzeuges wird durch die Kamera festgehalten.

Das möchte ich bezweifeln, dass so eine Aufnahme Beweiskraft erlangt, die nur ein Fahrzeug zeigt, welches eine Parkbucht verlässt. Es fängt schon damit an, dass du nicht belegen kannst, dass der Türrempler nicht schon vorhanden war.

Bei der Polizei vorbeifahren und evtl. Anzeige wegen Beschädigung/Fahrerflucht. Mit geringer Chance ist vielleicht auch etwas bekannt. Ein Versuch auf jeden Fall wert.

Er wird davon kommen, wenn es niemand gesehen hat und seine Nummer notiert hat. Du kannst, wenn vorhanden, den Schaden deiner Parkschadenversicherung melden.

Hallo Ramugai,

leider kannst Du da gar nichts machen, denn eine Anzeige bei der Polizei hat wenig Sinn, da der "Täter" nicht bekannt ist. Du kannst zwar auch dann eine Anzeige machen, aber da kommt meistens nichts dabei raus.

Ein kleiner Kratzer ist natürlich ärgerlich- bitte nicht falsch verstehen- aber da ist Dir sicherlich niemand dagegen gefahren. Denn wenn dies der Fall gewesen wäre, dann bleibt da mehr als ein kleiner Kratzer übrig.

Dein Auto wird leider noch viele Dellen und Kratzer abbekommen, da die Menschen so sind, dass sie anderes Eigentum nicht interessiert.

Das geht schon auf dem Parkplatz los. Da wird so eng geparkt und die Tür aufgerissen, ob diese beim anderen an der Tür landet, ist egal. Räder werden vorbeigeschoben ohne auf etwas zu achten, Handtaschen oder Einkaufstüten drangeschlagen/vorbeigeschliffen, Kinder und und und.

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Auch kannst Du Dir selber - unbewusst oder auch bewusst - einen Kratzer in den Autolack "verewigen".

Es steht natürlich keinem zu, Dein Eigentum zu beschädigen, aber hier zu einem Ergebnis zu kommen, ist vergebliche Mühe.

Bei einem "richtigen" Schaden ist natürlich angesagt eine Anzeige auf Unbekannt zu machen, denn es gibt dann vielleicht auch Zeugen, die evtl. was gesehen haben und sich auch melden. Da muss es aber schon wirklich "gekracht" haben.

Wobei auch Menschen, die was gesehen haben, sich meistens nicht melden, da sie nirgends reingezogen werden wollen.

Viele Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung