Ionenladungszahl.

3 Antworten

Ich glaube, was du meinst ist, dass du nicht weißt, wann es zum Beispiel 3+ (bspw. Fe) oder + oder 2+ etc heißt, liege ich da richtig? Das kannst du dir aus den Hauptgruppen ableiten. Beispiel: Im ionisierten Zustand hat das Natrium Na aus der ersten Hauptgruppe ein Elektron an das Chlor Cl in der siebten Hauptgruppe abgegeben. Das heißt beide Atome besitzen jetzt gemäß der Oktettregel je 8 Elektronen auf der äußersten Schale, da dies laut der Regel den stabilsten Zustand darstellt. Bei Nebengruppen kann man das aber glaube ich nicht sehen, es gibt meine ich sogar verschiedene Varianten bei einem Atom, sowie Fe2+ oder 3+. Ich würde mich auf die gängigste Form spezialisieren, die ihr auch im Unterricht verwendet.

Ja, genau! :)

Danke

Man muss bei den Nebengruppenelementen im Prinzip einfach wissen, welche Oxidationsstufen vorliegen können. Bei Fe eben +2 und +3. Wenn es darum geht, das in einer Arbeit zu unterscheiden, müssen weitere Hinweise gegeben werden. Z. B. wäre dann eine Verbindung gegeben, aus der man das eindeutig ablesen kann. Z. B. Fe2O3. Da Sauerstoff (in der Schulchemie) immer -2 hat, weiss man ja dann bescheid. Die Nebengruppenelemente verbinden sich ja in der Regel (Schulchemie ;-)) nur mit Hauptgruppenelementen von denen die Oxidationsstufen ja bekannt sein sollten...

Manche sind uns ja bekannt, aber manche nicht, und da möchte er, dass wir das selber herausfinden können.

Manche Sachen muss man einfach wissen. Man kann es sich zwar herleiten, ist aber für den alltäglichen Gebrauch nicht sinnvoll. Eisen gibts ja auch in anderen Oxidationsstufen. +3 ist nur die Gängigste.

Ja, aber wenn ich eine Chemiearbeit schreibe, muss ich ja auch wissen, welche Ladungszahl das jetzt hat.