Ionen?

1 Antwort

Also erstmal musst du dir klar machen, dass das eine schematische Zeichnung ist. Das hilft bei der Vorstellung bildet aber keineswegs die Realität ab.

Zum ersten Bild: Das eine schematische Darstellung von einem Ionenkristall. In diesen ordnen sich die Ionen in einem sog. Ionengitter an. Vereinfacht gesagt, weil sich positive und negative Ladungen anziehen bzw. gleichnamige abstoßen. Daher ordnen sich die negativen um die positiven und anders herum. Die Größe der Ionen hängt dabei von den Elementen bzw Atomen ab, aus denen sie entstehen. Diese Zeichnung träfe zum Beispiel auf Kaliumfluorid (KF) zu. Da sind die K+ Ionen größer als die F- Ionen. Das gibts aber auch anders herum. Im NaCl zum Beispiel sind die Cl- Ionen größer als die Na+ Ionen.

Jetzt zum zweiten: Achtung: Diese kleinen negativen Teilchen sind keine Anionen, das sind Elektronen. Und die sind sehr sehr viel kleiner als ein Atom. Das was hier dargestellt ist, nennt sich Metallgitter. Dabei ordnen sich die Metallatome in einem Gitter an, wie im Bild dargestellt. Ihre Außenelektronen sind in diesem Gitter frei beweglich und schwirren zwischen den Atomen herum. (Deswegen die großen positiven Atomrümpfe, weil sie ihre Außenelektronen "verlieren")