Chemielaborant Erfahrungen?

4 Antworten

Chemielaborant ist ein beliebter Beruf für Abiturienten, diese werden auch bevorzugt genommen - oder man sucht explizit Studienabbrecher.

Da reinzukommen und für dieses Jahr noch eine Stelle zu bekommen, ist ziemlich aussichtslos oder du musst echtes Glück haben.

"Matmatmat" hat schon einige Alternativberufe genannt, es gibt aber noch mehr:

  • Chemisch-technischer Assistent ist eine schulische Ausbildung, da könntest du sogar noch Glück haben, hineinzurutschen
  • Biologisch-technischer Assistent
  • Lacklaborant
  • Milchwirtschaftlicher Laborant
  • Lebensmitteltechnischer Assistent
  • Medizinisch-technischer Laboriumsassistent
  • ...

Schau die hier mal an: https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/index.html

.

Hierzu noch:

Zu mir: Ich habe einen Realschulabschluss, kann keinen höheren Abschluss machen, in meiner dualen Ausbildung, da wir kein English haben, dabei bleibt es also.

In welchem Bundesland lebst du und woher hast du die Information?
Das *kann* eigentlich nicht sein. Mit einem "normalen" Realschulabschluss gibt es etliche Wege, die Fachhochschulreife oder das Abitur nachzuholen. Da ist man nicht darauf angewiesen, ob man Englisch in der Berufsschule hatte!

Niedersachsen, hatte in meiner schule kaum englisch. waren immer zu wenig lehrer

@MeinName928

Du hattest aber ganz normalen Englischunterricht auf der Realschule, richtig?

@liavah

Nicht regelmäßigen, hatte nur 5-6 Klasse, dann nur Vetretung(kein englisch gemacht), dann wieder 9-10 Klasse wegen Prüfung, die ich auch gerade mal so bestanden.

@liavah

Ich habe nochmal eine Frage ?!

Was ist der Unterschied zwieschen einen Umweltschutz technischer Assistent und Einjährige Fachschule Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie ? An beiden berufen kann man ja seine Fachhochschulreife machen.

Mit freundlichen Grüßen

Will ausserdem erstmal die Ausbildung zuende machen, weil wegen 1 jahr abzubrechen ? Lohnt sich nicht. deswegen eher so 2020/21 (Am besten 2020)

@MeinName928

Ah, sorry. Ich habe nicht richtig gelesen, sondern dachte, du willst abbrechen.
Ja, es macht Sinn, die Ausbildung zu Ende zu bringen!
Danach könntest du sogar in Klasse 12 einer FOS wechseln und hättest dann in einem Jahr die Fachhochschulreife.

Damit hat man dann deutlich bessere Chancen, einen Ausbildungsplatz als "Chemielaborant" zu bekommen.

@liavah

ah ok danke, wirklich !

@MeinName928

Bitte. Viel Erfolg und gutes Durchhalten :-)

@liavah

Ich habe nochmal eine Frage ?!

Was ist der Unterschied zwieschen einen Umweltschutz technischer Assistent und Einjährige Fachschule Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie ? An beiden berufen kann man ja seine Fachhochschulreife machen.

Mit freundlichen Grüßen

@MeinName928

Ich habe dir bereits auf eine Extrafrage geantwortet :-)

Da gibt es noch andere Ausbildungen!

Mehr in der Produktion (und vermutlich etwas einfachere Ausbildung): https://de.wikipedia.org/wiki/Chemikant

Die Stufe dazwischen ist https://de.wikipedia.org/wiki/Chemielaborant

Es gibt aber auch noch CTA https://de.wikipedia.org/wiki/Chemisch-technischer_Assistent

Einkommen ist vergleichsweise gut für eine Ausbildung denke ich, die IgBCE setzt sich für gute Tarifverträge hart ein und je nach Einsatzgebiet (Produktion) gibt es z.B. Schichtzuschläge.

Was ist mit Englisch ? Leider hatte ich da snicht so oft in der schule und wieder nicht...

@MeinName928

Aber es wird doch irgendwo auf deinem Zeugnis vorkommen? Und warum nutzt du nicht die Zeit, die du jetzt noch hast und lernst Englisch in der Freizeit?

@MeinName928

Wirst Du brauchen, denn alles was Wissenschaftler veröffentlichen ist in Englisch und ein Labor ist oft ein sehr internationales Umfeld, wo dann jeder ne andere Sprache kann aber jeder englisch. Das sind sehr viele Wörter die Du eh nicht in der Schule lernen würdest, Fachsprache. Das lernt man schon in der Ausbildung und ggf. noch nem Sprachkurs Abends. Keine Angst davor.

Der Beruf als Chemielaborant ist sehr anspruchsvoll. Es werden sehr gute Kenntnisse in Mathematik und in Chemie, Physik verlangt. Es ist eine hohe Genauigkeit bei der Arbeit erforderlich.

Die Arbeitgeber wählen die Kandidaten für den Chemielaborant sorgfältig aus.

Was ist mit Englisch ? Leider hatte ich da snicht so oft in der schule und wieder nicht...

In unserem Unternehmen bilden wir Chemielaboranten aus, aber ohne gute Englischkenntnisse: Keine Chance.

mhh, dann muss ich mir englisch wohl selber beibringen, hatte es kaum in der schule...

@MeinName928

Das würde nicht reichen. Aber in anderen Firmen oder Behörden ist es vielleicht nicht ganz so wichtig.

Fast alle unserer Azubis haben Abitur oder Fachabitur, die Qualifikation der Hauptschulabsolventen ist für uns durchweg unakzeptabel und auch die meisten Realschulabgänger erfüllen nicht unsere Anforderungen.

@Jo3591

Ok, dass ist aber bundesländersache.

@MeinName928

Nein, das ist es nicht.

Ich lese auch viele Ausschreibungen, in denen explizit mindestens die Fachhochschulreife gefordert wird. Studienabbrecher aus Chemie und Biologie willkommen...
Hier ist ein Berufe-Steckbrief.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/13809.pdf

Scoll mal etwas nach unten, Ende der ersten Seite: Fast 70% aller Azubis haben eine Form der Hochschulreife, nur 30% einen mittleren Abschluss.

Es ist nicht unmöglich, aber schwer.