Salznamen (Chemie)

2 Antworten

Die Elemente die ganz links im PSE stehen, eignen sich gut als Kation, die (fast) ganz rechts (ausgenommen die Edelgase) stehen, eigenen sich gut als Anion.

Shuchii
Fragesteller

Also die Nichtmetalle und Metalle?

KittyWu  23.11.2011, 21:08
@Shuchii

Nicht unbedingt, auch Halbmetalle wie Silicium eigenen sich z.B. als Kation. Allerdings gibt es elendig viele Salze, die alle aufzuzählen wird wohl nicht die Aufgabe sein. Ich habe deiner Frage entnommen, dass es sich um Tendenzen im PSE handelt und da kann man mit gutem Gewissen sagen, dass die erste und zweite Hauptgruppe (ja, auch noch die dritte) ehr ein Elektron abgibt und zum Kation wird und die 6 und 7 HG ehr den Part des Anions übernimmt. Beim Rest dazwischen hängts immer von der Elektronegativität des Gegenstücks ab. Kohlenstoff kann zum Beispiel als Anion sowie auch als Kation auftreten.

HatKeinPlan580  26.01.2021, 15:21
@Shuchii

Ein Salz besteht eig immer aus einem Metall und einem Nichtmetall (im pasenden Verhältnis)

Die Wertigkeiten müssen zusammengerechnet 0 ergeben, dann kann es zu nem Salz reagieren)

Das Metall ist immer Positiv geladen...