Wie bestimme ich die Anionen und Kationen eines Gemisches?

Und warum ist z.b. bei Kupferchlorid bei Kation eine kleine 2 oben? Also Cu2+

2 Antworten

Du müsstest das Gemisch vorgeben und fragen wie man die darin enthaltenen Ionen nachweist.

Da die Ionen meist jedes für sich eine typische Nachweisreaktion hat, hat es keinen Sinn den Nachweis allgemein am Beispiel des Kaliumnitrat zu erläutern.

Es sei, Deine Frage würde lauten: Wie weist man Kalium- und Nitrationen nach?

Kaliumnitrat ist kein Gemisch, sondern ein Reinstoff. Es ist ein Salz, also eine Ionenverbindung, bestehend aus Kalium- und Nitrationen. Die bestimmt man nicht, die kennt man.

Beim Ion Cu²⁺ ist ²⁺ die Ladung. Das Ion ist zweifach positiv geladen.