Gebäudeversicherung - Versichert bis "VSU"?

2 Antworten

Nach den heutigen Versicherungsbedingungen würden nach einem Schaden das Gebäude in gleicher Art und Güte wiederaufgebaut werden, unabhängig von der Versicherungssumme. Vorausgesetzt, bei Antragsaufnahme wurde der richtige Wert versichert und werterhöhende Verbesserungen nachgemeldet. Wenn das Gebäude ursprünglich mit 1 Mio. Euro versichert wurde und der Wiederaufbau würde 1,2 Mio. Euro kosten, würde auch diese Summe bezahlt werden.

Ihr redet da von etwas Anderem:

Es gilt in der Gebäudeversicherung ja nicht nur der Wiederaufbau des Gebäudes an sich, sondern auch viiele damit zusammenhängende Kosten versichert, z.B. - Aufräum-, Abbruch- Feuerlöschkosten - Sachverständigenkosten - Dekontaminationskosten bei verseuchtem Erdreich - Mehrkosten durch behördliche Wiederaufbaubeschränkungen - Schäden an nicht zum Gebäude gehörenden Grundstücksbestandteilen (z.B. Terrasseen, Hofpflasterung, Einfriedungen, u.a.) - etc. pp., je nach Versicherer Diese Kosten werden in der Summe auf die Versicherungssumme - in obigem Beispiel auf 1 Mio. Euro - begrenzt. Das ist in der Regel auch ausreichend. Früher konnte man diese Dinge nur bis z.B. 10.000,- DM oder gar nicht (Dekontaminationskosten) versichern.

ask12
Fragesteller

Danke, einiges ist mir jetzt klarer geworden was es mit der VSU auf sich hat.

Habe mich jetzt besser informiert und die Versicherung von der ich gesprochen habe gibt einen VSU von 2.5 Mio. € an, also mehr als ausreichend.

Buerger41  22.12.2014, 12:25

Ein Sondersternchen von mir :-)

robe53  22.12.2014, 12:59
@Buerger41

Vielen Dank :-) - es weihnachtet sehr

Also. meine ordnet den Schaden schon lange ohne Summenbegrenzung und in der Grunddeckung F, LW, Sturm gibt es auch kein Limit. Es wird das bezahlt, was notwendig ist. Viel Glück.

ask12
Fragesteller

Ja, aber steht bei dir auch wie bei mir etwas wie Versichert bis VSU ?

schleudermaxe  17.12.2014, 15:25
@ask12

Nein, nicht. Denn es wird ja bei meiner (HUK Coburg) kein Limit wie bei einigen anderen gesetzt.

ask12
Fragesteller
@schleudermaxe

Ok, also HUK Coburg könnte nicht einmal meine Immobilie versichern, weil sie anscheinend eine Grenze für die Wohnfläche haben - da komme ich mit einer Wohnfläche von 450m² weit drüber !

Aber ich habe mich genauer erkundigt: Die Versicherungssumme (VSU) beträgt 2,5 Millionen €. Müsste also für alles wichtige reichen, ich gehe kaum davon aus dass in einem Falle etwas mehr als 2,5M€ kosten wird (selbst wenn, andere boten mir eine Entschädigung von nur max. 500.000€ an).

schleudermaxe  19.12.2014, 06:29
@ask12

Diese Wohnfläche nimmt die HUK aber. Es sei denn, Uraltbau bzw. Gewerbeanteil zu hoch. Viel Glück.